Sammelsurium

Die Sammelleidenschaft war bei einigen Tegetthoffern schon immer sehr ausgeprägt. Allen voran ist in dieser Hinsicht DDDr.cer. Brutus zu erwähnen, dessen Sammlungen neben studentenhistorischen Gegenständen und Objekten aus der Kaiserzeit auch Postkarten, Briefmarken und Münzen umfassen. Er war es auch, der seinen leider schon 2004 verstorbenen Bundesbruder Carolus zur Numismatik brachte. Dr.cer. Carolus veranstaltete gemeinsam mit Brutus auf der Tegetthoffbude in den 1970er-Jahren bis Anfang 1983 weit über Couleurkreise hinaus bekannte monatliche Numismatische Runden und jährliche Numismatische Großtauschtage. Sein Bruder, Dr.cer. Mauritius pflegt hingegen bis heute seine Liebe zu den Briefmarken und war an der Entstehung unserer Couleurmarken wesentlich beteiligt. Auch unser Bandphilister Dr.cer. Pollux ist Briefmarkensammler und sogar Vorstandsmitglied im Verband Österreichischer Philatelistenvereine. Er war uns unter anderem bei der Organisation des Sonderpostamts mir Sonderstempel anlässlich des 70. Stiftungsfestes behilflich. Unser 2019 verstorbener Ehrenphilister Dr.cer. Maestro wiederum sammelte vor allem Couleurkarten und hat auch bei der Entstehung unserer Exemplare wesentlich mitgewirkt. Nicht zuletzt sei Philistersenior Lucullus erwähnt, dessen Leidenschaft den Orden und andere militärische Ehrenzeichen gilt und der unter anderem auch darüber Publikationen verfasst hat.
DDr.cer. Raffael

Tegetthoffs Briefmarken und Sonderstempel
sowie Briefmarken mit Bezug zu Wilhelm von Tegetthoff

Tegetthoffs Couleurkarten

Biermarken

Viceadmiral Wilhelm von Tegetthoff
Medaillen zu seiner Person und seinem Umfeld

Österreichische Münzen mit Bezug zu Viceadmiral Tegetthoff und der k.u.k. Kriegsmarine



Die von der K.Ö.M.L. Tegetthoff herausgegebenen Briefmarken und Couleurkarten können (soweit noch verfügbar) zum Stückpreis von i.d.R. 2,50 (zuzügl. dzt. 5,- Versandkosten) erworben werden.
Nähere Auskünfte und Bestellung bitte ausschließlich an kassier-tew@gmx.at


zuletzt geändert: 07.02.2022 um 23.34 Uhr