WINTERSEMESTER 2020
Das 191. Semester in Wort und Bild
Bedingt durch die jeweils gültigen Beschränkungen aufgrund von Covid-19 fand nur ein reduziertes Programm statt.


Virtueller Budenabend
Budenabend (statt Stiftungsfest)
Budenabend
WA: Raffaels Weibsbilder



Virtueller Budenabend
3. Dezember 2020

Zur Erwähnung im Blech-Boten

zum Seitenanfang Semesterauswahl


Budenabend (statt Stiftungsfest)
24. Oktober 2020

Zum Artikel im Blech-Boten (im zweiten Teil des Beitrags)

zum Seitenanfang Semesterauswahl


Budenabend
8. Oktober 2020

Zum Artikel im Blech-Boten

zum Seitenanfang Semesterauswahl


WA: Raffaels Weibsbilder
10. September 2020
Mit dem kunsthistorischen Bierschwefel 'Raffaels Weibsbilder' sollte der Übergang ins Wintersemester markiert werden. Und der Start war gut. Es war eine interessierte Corona (im couleurstudentischen, nicht im medizinischen Sinne!) anwesend, die sich zuerst an den, von Couleurdame Margarethe zubereiteten, italienischen Spezialitäten labte. Es gab herrliche Polpetti (mit Zucchinibeimischung) in Paradeissauce, welche mit Gemüse aus dem eigenen Garten zubereitet worden waren. Als Nachtisch wurde Tiramisu gereicht. Somit war sichergestellt, dass während des folgenden 'Bierschwefels' niemand wegen Unterzuckerung ausfallen konnte.
Beim Vortrag gab es zuerst einen kurzen Überblick über die Lebensgeschichte Raffaelo Santis, der mit Fotos der einzelnen Stationen veranschaulicht wurde. Nach diesem Überblick präsentierte DDr.cer. Raffael eine Auswahl der Werke seines Namenspatrons, die er nicht chronologisch, sondern individuell arrangiert hatte. Im Mittelpunkt standen dabei natürlich die berühmten Madonnen-Bildnisse, bei denen die Personen in natürlichen Posen in Landschaften eingebettet sind. Dieser zur damaligen Zeit nahezu einzigartigen Kunstfertigkeit verdankt Raffael den von seinen Biographen verliehenen Beinamen 'der Göttliche'.
Dr.cer. Archimedes
Zum zusätzlichen Artikel im Blech-Boten




zum Seitenanfang Semesterauswahl

zuletzt geändert: 30.11.2021 um 14.05 Uhr