WINTERSEMESTER 2014/15

Das 179. Semester in Wort und Bild



Heringsschmaus
Semesterwechselkneipe
Neujahrsempfang der Phx Hagen & Augustus
Weihnachtskneipe
WA: Korsika
Doppel-Dr.cer.-Kreuzkneipe zur Promotion von Dr. Raffael, TEW und Archimedes, Ca
WA: Geld, das unbekannte Wesen
89. Stiftungsfest
Oktoberfest
Wer war wo
Semesterantrittskneipe

Heringsschmaus

17. Feber 2015
Alle Jahre wieder wird das Ende der mehr oder weniger närrischen Faschingszeit bei Carolina schon am Faschingsdienstag, mit einem leckeren Heringsschmaus begangen. Daher konnten die Bundesbrüder und Gäste auch mit gutem Gewissen nach Herzenslust aus einem Buffet mit verschiedenen Heringssalaten, Fischaufstrichen und -pasteten auswählen und mit Genuss schlemmen und sich damit auf den strengen Fasttag am Aschermittwoch vorbereiten. Den zahlreichen, bewährten Küchenchefinnen und -chefs sei hiermit für die zubereiteten Köstlichkeiten pauschal gedankt.
Dr.cer. Archimedes und DDr.cer. Raffael
zum Seitenanfang Semesterauswahl


Semesterwechselkneipe

27. Jänner 2015
Auch "c.t." kann pünktlich sein. Denn der hohe Phil-x eröffnete die Kneipe, die für 19:45 c.t. angesetzt war, gemäß der Budenuhr Carolinas genau um 20:00 Uhr. Gemeinsam ließen die Bundesbrüder Tegetthoffs und Carolinae, unterstützt von Kartell- und Farbenschwestern, das Wintersemester ausklingen. Phil-x Augustus forderte dabei wieder einmal die Sangeskunst der Teilnehmer, da er auch wenig bekannte Lieder anstimmte. In bewährter Weise wurden die Anwesenden mit den von Ks Elektra und DDDr.cer. Brutus bereiteten Brötchen versorgt. Herzlichen Dank für diese Unterstützung.
Dr.cer. Archimedes und DDr.cer. Raffael
zum Seitenanfang Semesterauswahl


Neujahrsempfang der Phx Hagen & Augustus

7. Jänner 2015
Die Philistersenioren Augustus (Ca) und Hagen (TEW) luden zum Neujahrsempfang. Die Zutaten für einen gemütlichen Abend waren dazu perfekt: Beatrix und Hagen haben wunderbare Brötchen vorbereitet, die den anwesenden mundeten. Augustus schenkte großzügig Sekt aus und genoss offenbar die für ihn ungewohnte Perspektive aus der Kombüse Tegetthoffs heraus auf die Gäste. Und es waren viele Bundes- und Kartellbrüder sowie -schwestern gekommen, um das Jahr 2015 zu begrüßen. In gemütlicher Runde blieb viel Zeit für Gespräch und Plauderei, auch manche organisatorischen Belange konnte nebenbei geklärt werden. Es war ein gelungener Start ins neue Jahr.
Dr.cer. Archimedes und DDr.cer. Raffael

KS Beatrix zauberte wunderbare Brötchen

Phx Augustus servierte erlesenen Sekt
zum Seitenanfang Semesterauswahl


Weihnachtskneipe

17. Dezember 2014
Viele waren gekommen, um miteinander auf unserer Bude die Weihnachtskneipe zu feiern. Kulinarisch wurden wir von DDDr.cer. Brutus mit seinen bekannt guten Brötchen versorgt. Ks Beatrix hat uns mit vielen wunderbaren Weihnachtskeksen verwöhnt. Dabei hat sie darauf geachtet, dass die Servietten den Verbindungsfarben entsprachen. Dr.cer. Archimedes hat sich als Punschbrauer versucht. Somit waren alle Voraussetzungen gegeben, um auf der weihnachtlich geschmückten Bude einen gemütlichen Abend miteinander zu verbringen. Die Kneipe wurde von Phil-x Augustus, Ca geleitetet, der hohe Phil-x Hagen hielt die Weihnachtsansprache. Während der Kneipe haben wir bemerkt, dass viele verschiedene weihnachtliche Gesänge in unserem Cantusprügel zu finden sind, denn die meisten davon wurden vom Präsidium diktiert.
DDr.cer Raffael
zum Seitenanfang Semesterauswahl


WA: Korsika

3. Dezember 2014
Seit einigen Jahren hat DDDr.cer. Brutus die Reiselust gepackt und er lässt mit Hilfe seiner Frau Elektra, welche die Urlaubsfotos am PC zu einem interessanten Vortrag zusammenstellt und diesen präsentiert, auch gerne die Bundesbrüder daran teilhaben. Diesmal berichteten die beiden von ihrer Reise zu den Inseln der Schönheit zwischen zwei Welten. Bei ihrer Rundreise haben sie die Jahrtausende alte Geschichte von Korsika, von prähistorischen Menhiren über romanische Kirchen bis zu den zahlreichen Monumenten Napoleons kennengelernt und im Bild festgehalten. Natürlich kam auch die eindrucksvolle Natur und Landschaft nicht zu kurz. Als kulinarische Kostprobe hat Brutus ein korsisches Maronen-Bier mitgebracht, da die Edelkastanien einen typischen und wesentlichen Bestandteil der korsischen Küche darstellen. Es war wieder ein sehr interessanter Abend.
DDr.cer Raffael
zum Seitenanfang Semesterauswahl


Doppel-Dr.cer.-Kreuzkneipe zur Promotion von Dr. Raffael, TEW und Archimedes, Ca

22. November 2014
Die Promotionen von AH Archimedes zum Dr.cer. unserer Carolina und von Dr.cer. Raffael zum Dr.cer. der Tegetthoff bescherten uns ein wunderbares couleurstudentisches Fest auf der bis zum letzten Platz gefüllten Tegetthoff-Bude. Bevor die eigentliche Festkneipe begann, konnten sich die Gäste am Buffet stärken, das von Dagmar und von Tegetthoffs Couleurdame Margarethe mit Unterstützung von Archimedes und Raffael vorbereitet worden war. An der Bar fungierten Lena und Hannes, die Kinder von Dagmar und Archimedes, als "Ersatzfuchsen" und versorgten die Gäste mit Getränken.
Als Chargierte kamen Bundesbrüder zum Einsatz, die - wie die zu Feiernden - auch selbst einige Couleursemester Chargiererfahrung aufweisen können. Seitens Carolina chargierten der hohe Phil-x Augustus und Dr.cer. Dietrich von Bern, Tegetthoff wurde von Corvinus und Dr.cer. Halef vertreten. An der Kneiptafel waren neben vielen Bundesbrüdern Carolinas und Tegetthoffs stattliche Abordnungen unserer Freundschaftsverbindung Elisabethina und von Tegetthoffs Freundschaftsverbindung Normannia vertreten. Darüber hinaus sind viele Freunde der zu Promovierenden den persönlichen Einladungen gefolgt, so dass viele Kartellgeschwister, darunter eine große Anzahl an höchst honorigen Bierdoktoren, begrüßt werden konnten.
Die Laudatio hielt DDDr.cer. Brutus, der als Doctor cerevisiae et vini beider Corporationen die logische Wahl war. Er legte die vielfältigen historischen Beziehungen zwischen Tegetthoff und Carolina dar. Dazu gehört auch die verblüffende Tatsache, dass Carolina auch Nachfolgeverbindung für die in den 30er-Jahren aufgelöste Tegetthoff war. In der Nachkriegszeit wusste darüber niemand mehr Bescheid, so dass dann beide Verbindungen unabhängig voneinander reaktiviert worden sind. Die zweite Reaktivierung Carolinas in den 70er-Jahren ging dann ganz wesentlich von Tegetthoff aus. DDDr. cer. Brutus erzählte auch von den familiären Banden, die Archimedes zum Eintritt bei Carolina bewogen haben und welche sich noch dadurch vertieft haben, dass Archimedes und Raffael verschwägert sind. Weiters erläuterte er die Verdienste, die sich Archimedes seit seiner Rezeption in fast ununterbrochenem Wirken um Carolina erworben hat. Ebenso erzählte er vom Wirken von Dr.cer. Raffael bei Tegetthoff, bei der er seit vielen Jahren nicht nur als Kassier tätig, sondern unter anderem auch maßgeblich an der Herausgabe der Verbindungszeitung "Bordjournal" beteiligt ist.
Archimedes versuchte in seiner Dissertation eine modernisierte Variante des Comment vorzustellen, wobei er sich offensichtlich von seinen Erfahrungen als Verkehrstechniker inspirieren ließ. Dr.cer. Raffael spannte in seiner Dissertation den Bogen von der Lebensgeschichte Admiral Tegetthoffs über den Zusammenhang zwischen K.Ö.M.L. Tegetthoff und der Seefahrt bis hin zum 'Steuermann' Raffael. Die Promotionen selbst wurden im kongenialen Zusammenspiel der Chargierten vorgenommen. Es waren die ehrwürdigen Doctores Dietrich von Bern und Halef, die die Promotionsurkunden verlasen und den Kandidaten die Gelöbnisse abnahmen. Augustus und Corvinus hatten beim Schmücken und dem symbolischen Durchstechen der Cerevis alle Hände voll zu tun. Nachdem Dr.cer. Archimedes und DDr.cer. Raffael rittlings auf den Fässern thronten, folgte der traditionelle Doctorpotus. Da dafür versehentlich keine Einbahnregelung verlautbart worden ist, kam es dabei zum fröhlichen Gratulanten-Stau.
Die Neodoctoren übernahmen gemeinsam das Inofficium, bei dem natürlich der traditionelle Tegetthoffcomment nicht fehlen durfte. Erst spät wurde dieser wunderschöne Abend nach einem gemütlichen Ausklang beendet. Auch wenn unsere beiden Corporationen derzeit darunter leiden, dass die Aktivitates sistiert sind, hat dieser Abend bewiesen, dass wir unvergessliche Feste miteinander feiern können. Ein Dank an alle, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben und die mit uns gefeiert haben.
DDr.cer Raffael
weitere Bilder auf der Seite e.v. KÖL Carolina

zum Seitenanfang Semesterauswahl


WA: Geld, das unbekannte Wesen

4. November 2014
Phil-x Augustus, Ca hat bei diesem WA bewiesen, dass man ein an und für sich trockenes Thema wie das Wesen des Geldes unterhaltsam und informativ aufbereiten kann. Damit wir uns einige Informationen, die wir an diesem Abend erhalten haben, damit einer gedeihlichen Entwicklung unserer Geldreserven nichts mehr im Wege steht, leichter merken können, finden wir diese im Leitartikel dieser Zeitung wieder. Die Aussage unseres Phil-x, dass er einen zweistündigen Vortrag vorbereitet hat, hielten die Gäste anfangs für eine humorige Einlage. Am Ende des kurzweiligen Abends stellten sie jedoch erstaunt fest, dass Augustus sogar noch untertrieben hatte.
Dr. Raffael
zum Seitenanfang Semesterauswahl


89. Stiftungsfest

24. Oktober 2014
Auch diesmal wieder versammelten sich die Bundesbrüder der K.Ö.M.L. Tegetthoff und der K.Ö.L. Carolina zu einer gemeinsam Festkneipe zum Stiftungsfest. Am Präsidium AH Lucullus und Phil-x Augustus, Ca, diesmal in der saloppen Adjustierung reifer Alter Herren. Tegetthoff hatte einiges zu feiern. Dem ehemaligen Phil-x Nöhsel und AH Odin wurde das pro-meritis Band verliehen und AH Lucullus wurde von Phil-x Hagen das Dankband überreicht. Die Festkneipe war von fröhlicher und gelassener Stimmung gekennzeichnet und auch am Präsidium gab es einiges zu schmunzeln.
Dr. Raffael

Dankband für AH Lucullus

pro-meritis Band für AH Nöhsel

pro-meritis Band für AH Odin
zum Seitenanfang Semesterauswahl


Oktoberfest

8. Oktober 2014
Es scheint, dass heuer die Konkurrenz von der Wiener Wies'n (oder anderer Veranstaltungen) zu groß war, denn nur ein kleines Häuflein von Bundesbrüdern und Couleurdamen fand sich auf der Bude ein, um die von Margarethe liebevoll erhitzten Weißwürstel und die obligate Brezeln zu genießen. Danach begann das traditionelle Preisschießen, bei dem man fairerweise zwei Gruppen unterscheiden muss. Bei der (Philister-)Seniorenwertung (ohne Aufstützen!) gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen: DDDr.cer. Brutus gewann mit 76 Ringen und nur einem Zähler Vorsprung auf seine liebe Gattin Elektra, welche wiederum einen Punkt mehr als AH Odin erzielte. In der allgemeinen Klasse oder auch Philistersenioren-Wertung genannt, unterlag der "Hausherr" Hagen - der dankenswerterweise, wie jedes Jahr, die Waffe samt Zubehör zur Verfügung stellte - seinem Amtskollegen und Titelverteidiger Augustus, der sich allerdings seinem Amtsvorgänger und wiederholtem Schützenkönig Dr.cer. Raffael geschlagen geben musste, der wieder einmal die beste Konstanz bewies und 112 (von möglichen 120) Ringen erzielte.
Dr. Raffael
zum Seitenanfang Semesterauswahl


Wer war wo

23. September 2014
Es ist schon liebe Gewohnheit, dass wir uns am Ende der Sommerferien treffen, um Urlaubserinnerungen auszutauschen und ein paar Fotos herzuzeigen. Besonders gelungen war der Bericht von Elektra und DDDr.cer. Brutus, die an einem historischen Fest in Brünn in Erinnerung an das Attentat von Sarajevo teilgenommen haben. Offensichtlich stand Brünn an diesem Tag ganz im Zeichen von Schwarz-Gelb, obwohl manches historisch nicht ganz so genau genommen worden ist. Archimedes berichtete von Sommerfrische in Kärnten, wo heuer der Sommer wirklich frisch war, und von einem Ausflug nach Hallstatt. Dr.cer. Raffael zeigte Bilder eines Segeltörns in der Adria mit Landgängen in Dalmatien.
Dr. Raffael
Elektra und Brutus in Brünn
zum Seitenanfang Semesterauswahl


Semesterantrittskneipe

17. September 2014
Wenn unsere Bundesbrüder der Tegetthoff bereits den Semesterantritt begehen, dürfen wir Carolinen noch in der Ferialis verweilen. Gemeinsam konnten wir miteinander kneipen und dabei AH Dr.cer. Mauritius zu seinem 82. Geburtstag und AH Lucullus zu seinem 50. Geburtstag hochleben lassen. Lucullus dankte mit einem Bild von Admiral Tegetthoff. Der Tradition entsprechend wurde mit einer sommerlichen Geburtstagstorte gefeiert, die auch den Biertrinkern wohl gemundet hat.
Dr. Raffael
Geburtstagskinder

Lucullus 50'ter

Dr.cer. Mauritius 82'ter

zum Seitenanfang Semesterauswahl


zuletzt geändert: 17.03.2015 um 17.08 Uhr