WINTERSEMESTER 2013 / 2014

Das 177. Semester in Wort und Bild



Semesterwechselkneipe
WA: Sarajewo 1914 - 2014
Weihnachtskneipe
Baltische Impressionen
Tiroler Schützenfest
Stiftungsfest
Die Welt der Habsburger
Semesterantritts(Weißwurst)kneipe

Semesterwechselkneipe

28. Jänner 2014
Auf unserer Bude feiernd haben wir den Wechsel zwischen Winter- und Sommersemester begangen. Das Präsidium hat zur Abwechslung einige ungewöhnliche Lieder angestimmt, die Ausführung derselben hat dann zur Erheiterung der Corona beigetragen. Gestärkt von den Broten, die DDDr.cer. Brutus wie üblich liebevoll vorbereitet hatte, haben wir diesen gemütlichen Abend miteinander verbracht.
Archimedes
zum Seitenanfang Semesterauswahl


WA: Sarajewo 1914 - 2014

15. Jänner 2014
DDDr.cer. Brutus und Ks Elektra berichteten von ihrer Reise nach Sarajevo. Neben Bauwerken, die an die Zeit unter österreichisch-ungarischer Verwaltung erinnern, sind die nach wie vor sichtbaren Spuren des Krieges in den 1990er-Jahren die beeindruckendsten Bilder aus Sarajevo, wie z.B. die jene von einem einfachen und getarnt errichteten Tunnel zur Versorgung der Stadt. Erheiternd ist die Buntheit der Straßenbahnzüge in Sarajevo, die nach dem Krieg von verschiedenen Ländern gespendet worden sind und deren Herkunft nach wie vor erkennbar ist. Zum Thema passend wurden die Besucher von Elektra mit einem wohlschmeckenden bosnischen Eintopf gelabt.
Archimedes
zum Seitenanfang Semesterauswahl


Weihnachtskneipe

17. Dezember 2013
Zur Weihnachtskneipe trafen wir einander auf der Tegetthoffbude. Bb Marius (Ca) hat freundlicherweise einen Christbaum beigesteuert, so dass die Bude schön geschmückt war. Mit den zahlreichen, selbstgebackenen Keksen von Ks Beatrix und dem von Couleurdame Margarethe zubereiteten Glühwein wurde die Weihnachtsstimmung perfekt gemacht. Phil-x Nöhsel (TEW), der sich mit Semesterende aus diesem Amt zurückzieht, hielt eine ungewöhnliche Weihnachtsrede, die den Anwesenden noch lange in Erinnerung bleiben wird. Hagen, als designierter Phil-x TEW und Augustus leiteten souverän durch den Abend, der uns auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmte.
Archimedes
zum Seitenanfang Semesterauswahl


Baltische Impressionen

3. Dezember 2013
Gegen Ende des EU-Vorsitzes von Litauen berichtete Dr.cer. Raffael mit vielen Lichtbildern von seiner Reise, die zu Beginn dieser Amtsperiode stattgefunden hatte. Dabei wurde die bemerkenswerte Vielfalt dieser drei baltischen Staaten gezeigt und auf die großen sprachlichen und kulturellen Unterschiede der Länder und ihrer Bewohner hingewiesen. Couleurdame Margarethe verwöhnte die Besucher kulinarisch mit selbst angefertigten "Zeppelinas", einer Art länglich geformter Fleischknödel. Durch den Beitritt Lettlands zur Eurozone ab Anfang 2014 war der Vortrag von besonderer Aktualität.
Archimedes
zum Seitenanfang Semesterauswahl


Tiroler Schützenfest

20. November 2013
Das Preisschießen hat bei Tegetthoff ja schon Tradition, diesmal konnten wir mit Herrn Ludwig Pfeffer einen ausgezeichneten Schützen in unserer Runde begrüßen. Die Luftgewehre waren gut eingeschossen und Herr Pfeffer hat den eifrigen Schützen wertvolle TIpps zum richtigen Zielen gegeben. Nach dem spannenden Schießen auf der Tegettfhoffbude wanderten wir auf die Carolinenbude, um uns dort an Speck, Käse und Maroni zu laben und uns mit einem Glaserl "Kalterer" zu stärken. Das Buffet war bereits von DDDr.cer. Brutus wunderbar vorbereitetet. Durch Speis und Trank gestärkt, verkündete Dr.cer. Raffael das Ergebnis des Schießens, bei dem die beste Einzelscheibe (und nicht wie sonst üblich die beste Gesamtpunktezahl) gewertet wurde. Mit einem Ring Vorsprung konnte sich der hohe Phil-x Augustus zum Schützenkönig des Jahres 2013 krönen.
Archimedes
zum Seitenanfang Semesterauswahl


Stiftungsfest

29. Oktober 2013
Aus Anlass des 88. Stiftungsfestes der Tegetthoff und des 77. Stiftungsfestes der Carolina fand auf der Carolinen-Bude ein gemeinsamer Kommers der beiden Schwesterverbindungen statt, bei dem Tegetthoff viel zu feiern hatte: An Dr.cer. Maestro (100 Semester), die AHAH Bergschratt, Phil-x Nöhsel und Wolf (75 Semester) sowie AH Cicero (50 Semester) wurden Jubelbänder verliehen. Weiters wurde Elisabeth P. für ihr jahreslanges Engagement mit einer Couleurbrosche gedankt und sie wurde dadurch zu einer Couleurdame Tegetthoffs ernannt. Als Couleurnamen wählte sie Margarethe, u.a. in Erinnerung an ihre Großtante Margarethe Plöchl, die Frau unseres Gründers Univ.Prof. Dr. Willibald Plöchl v. Dr.cer. Ulfilas. Der Kommers war gut besucht, neben vielen Bundesbrüdern aus den eigenen Reihen waren der hohe Bundessenior, Vertreterinnen unserer Freundschaftsverbindung Elisabethina und e.v. Babenberg Klosterneuburg sowie e.v. S.A. Sarina Fribourg zu unserem Fest gekommen. Da es von Seiten Carolinas keine besonderen Zeremonien gab, konnten wir uns ganz der Aufgabe widmen, das gelungene Fest mit der dafür erforderlichen Logistik zu unterstützen.
Archimedes
zum Seitenanfang Semesterauswahl


Die Welt der Habsburger

15. Oktober 2013
Das frisch renovierten Kaiserhaus in Baden präsentiert eine Ausstellung über "Die Welt der Habsburger". Dort sind viele Figurinen des Künstlers Helmut Krauhs ausgestellt. Neben Militärfigurinen stehen humuristisch anmutenden Gruppen wie "Der Jagdausflug", aber auch große Szenen aus der österreichischen Geschichte, wie der Erbhuldigungszug von Maria Theresia. Auch gibt es liebevoll gestaltete Szenen, wie einen Fischmarkt oder einer Weinhauerumzug. Dazu erzählte uns der Kurator der Ausstellung, Bb Prof. Gerhard Tötschinger v. Perikles (Ca) viele Details aus dem Leben und über das Schaffen seines Freundes Helmut Krauhs und über das Kaiserhaus, das ja nicht nur Quartier für Kaiser Franz I. bei seinen Aufenthalten in Baden war, sondern auch für Kaiser Karl I., als sich das Armeeoberkommando in Baden befand. Im Anschluss war noch genügend Zeit für einen gemütlichen Ausklang.
Archimedes
zum Seitenanfang Semesterauswahl


Semesterantritts(Weißwurst)kneipe

2. Oktober 2013
Heuer wurde das traditionelle Oktoberfest der K.Ö.M.L. Tegetthoff mit der Semesterantritts-kneipe zusammengelegt und als Kreuzkneipe mit K.Ö.L. Carolina geschlagen. Eigentlich war es eine "I-Kneipe", da sich die beiden Präsidien an einer I-Tafel gegenübersaßen. Auch haben sich die Chargierten wegen der unmittelbaren Nähe zum Ende der Sommerferien noch ein wenig in Ferialstimmung gefühlt und die Kneipe als Ex-Kneipe angelegt, was auch an den geschmackvollen "Fläusen" zu erkennen war. Die dunkelblaue Strickweste von Bb Hagen hatte farblich noch etwas Ähnlichkeit mit dem schwarzen Flaus Tegetthoffs, der braune Farbton des Sakkos von Bb Augustus wich aber deutlich vom weinroten Flaus Carolinas ab. Aber so hatten es die Chargierten an der Kneiptafel auch so gemütlich wie die Corona und konnten sich an den herrlichen Weißwürsten laben, zu denen Weißbier gereicht wurde. Es war ein gelungener Einstieg in eine weiteres Couleursemester.
Archimedes
zum Seitenanfang Semesterauswahl

zuletzt geändert: 30.11.2021 um 20.03 Uhr