WINTERSEMESTER 2012 / 2013

Das 175. Semester in Wort und Bild



Semesterwechselkneipe
WA DDDr.Brutus & Elektra: Cernowitz
Weihnachtskommers
Auf Tegetthoffs Spuren im alten Österreich
Freundschaftskneipe
87. Stiftungsfest
Wolfsgeheul auf der Carolinenbude
Oktoberfest und Preisschießen
Semesterantrittskneipe und 80. Geburtstag Dr.cer. Mauritius

Semesterwechselkneipe

29. Jänner 2013
Auch das Ende des Wintersemesters, das entsprechend einer Tradition der Mittelschul-Verbindung Tegetthoff zugleich als Auftakt für das Sommersemester begangen wurde, feierten wir gemeinsam. Der Abend begann für einige Bundesbrüder und Gäste mit kalten Zehen, da die Carolinenbude leider nicht wie angekündigt ab 19.30 Uhr geöffnet war, sondern der erste Schlüsselbesitzer erst kurz vor 20 Uhr eintraf. Trotz dieser Verspätung entwickelte sich im Lauf des Abends eine nette Kneipe, bei der wir als seltenen Gast Bb Giselher (St, BOW) begrüßen durften. Im Lauf des Abends wurde fast der gesamte Biervorrat aufgebraucht, was weniger am übermäßigen Konsum, als am schlecht bestückten Kühlschrank lag
Dr.cer. Raffael
zum Seitenanfang Semesterauswahl


WA DDDr.Brutus & Elektra: Cernowitz

16. Jänner 2013
Elektra und DDDr.cer. Brutus waren mit einer Reisegruppe in Czernowitz, darunter auch die BbBb Augustus und Marius. Aus dem reichen Fundus an tollen Aufnahmen haben sie eine gelungene Auswahl getroffen und uns ihre Eindrücke nahegebracht. Elektra hat überdies als kulinarisches 'Reiseandenken' für diesen Abend ein köstliches Soljanka zubereitet. So erlebten wir einen Reisebericht für viele Sinne!
Dr.cer. Raffael
zum Seitenanfang Semesterauswahl


Weihnachtskommers

18. Dezember 2012
Die gemeinsame Weihnachtskneipe war von beiden Verbindungen sehr gut besucht. Die Philistersenioren Augustus und Nöhsel leiteten durch den Abend. Dr.cer. Mauritius erheiterte die Corona mit einem Vortrag der ungewöhnlichen Weihnachtsgedanken, die einem Ehepaar so durch den Kopf gehen, während vor dem Christbaum 'Stille Nacht' gesungen wird. Dabei wurde er von Elisabeth gesanglich unterstützt. Dank großzügiger Keksspenden von Ks Beatrix und schön geschmückter Tische wurde vorweihnachtliche Stimmung auf unsere Bude gezaubert.
Dr.cer. Raffael
zum Seitenanfang Semesterauswahl


Auf Tegetthoffs Spuren im alten Österreich

28. November 2012
Dieser Lichtbildervortrag von Dr.cer. Raffael war insofern etwas Besonderes, weil es sich einerseits um einen Bericht über eine Istrien-Reise handelte und andererseits das obige Thema chronologisch nach einigen Lebensstationen von Admiral Tegetthoff aufbereitet war. Daher begann der Bericht mit dessen Geburtsstadt Marburg und endete in Graz, bei seinem Grab. Diese beiden Städte waren auch das Ziel der Couleurreise e.v. K.Ö.M.L. Tegetthoff vom heurigen Sommer, welche den Vortrag einrahmte. Dazwischen waren teilweise Dank des historischen Bildarchivs des Vortragenden weitere Spuren in Venedig, Miramare, Triest und auf der Rundreise über die istrische Halbinsel bis Pula und zurück über Opatija zu entdecken. Begleitet wurde der Bildvortrag von kulinarischen Reiseerinnerungen. Elisabeth verwöhnte die Gäste mit Spezialitäten aus Istrien.
Dr.cer. Raffael
zum Seitenanfang Semesterauswahl


Freundschaftskneipe

13. November 2012
Die K.Ö.L. Carolina lud ihre Bandverbindungen zu einer Freundschaftskneipe, aber nur wenige kamen. Neben Bb Claudius, dem hohen Senior unserer Mutterverbindung Maximiliana, der uns in Begleitung eines Fuchsen die Ehre gab, war Bb Marius, der im Couleur unserer Tochterverbindung Josephina erschienen war, neben den Vertretern der Hausherren der Schwesterverbindung Tegetthoff der einzige 'Gast' bei dieser kleinen, aber feinen Kneipe.
Dr.cer. Raffael
zum Seitenanfang Semesterauswahl


87. Stiftungsfest

25. Oktober 2012
Der Befürchtung zum Trotz, daß die unrunden Anlässe und die ungewöhnliche Programmdichte dem Besuch schaden könnten, war das gemeinsame Stiftungsfest von Carolina und Tegetthoff die bisher bestbesuchte Veranstaltung dieses Semesters. Sogar aus Tirol war Dr.cer. Luitpold von der Raeto-Romania Landeck eigens zu uns nach Wien angereist, um der Freundschaftsverbindung Tegetthoff mit einer Flasche Edelbrand herzlich zu gratulieren.
Dr.cer. Raffael
zum Seitenanfang Semesterauswahl


Wolfsgeheul auf der Carolinenbude

19. Oktober 2012
Kurzfristig und zusätzlich zum lange geplanten Programm lud der aus München angereiste AH Wolf aus Anlaß seines Siebzigers zu einem Fest und viele kamen. Bei Freibier und von seiner Frau Christl zubereiteten Tiroler Würsteln mit Sauerkraut verbrachten wir einen vergnüglichen Abend, den der Jubilar selbst mit einer Fotopräsentation über sein Leben und über seine beruflichen Auslandsreisen untermalte.
Dr.cer. Raffael
zum Seitenanfang Semesterauswahl


Oktoberfest und Preisschießen

3. Oktober 2012
Wieder einmal wurde bei Tegetthoff in schon traditioneller Weise mit Weißbier, Weißwürsten und Brez'n in gemilderter Form (d.h. ohne Musik und ohne Vollrausch) das ursprünglich bayrische Brauchtum gepflegt. Wie schon des öfteren wurde nach der kulinarischen Stärkung mit dem Preisschießen um den Admiral-Tegetthoff-Cup - den es seit dem Vorjahr auch tatsächlich in Form eines Pokals gibt - begonnen. Die kleine Teilnehmerzahl gab sich reichlich Mühe und besonders Bb Archimedes (Ca) war in guter Form. Letztendlich mußte er sich aber doch seinem Leibburschen (dem Autor dieser Zeilen) geschlagen geben, der damit seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte.
Dr.cer. Raffael
zum Seitenanfang Semesterauswahl


Semesterantrittskneipe und 80. Geburtstag Dr.cer. Mauritius

12. September 2012
Zum Auftakt des Wintersemesters bei K.Ö.M.L. Tegetthoff lud unser hoher Philister-Schriftführer Dr.cer. Mauritius anläßlich seines Achtzigers zu einer Geburtstagskneipe. Dank seiner zusätzlich zum Programm versandten persönlichen Einladung fanden relativ viele - darunter auch einige schon lang nicht gesehene - Bundesbrüder, den Weg auf die Bude. Der hohe Philistersenior Nöhsel kommandierte vom Präsidium unter anderen einen Geburtstags-Comment und die Corona genoß den Abend bei einer Torte und den vom Jubilar gespendeten Getränken.
Dr.cer. Raffael
zum Seitenanfang Semesterauswahl
zuletzt geändert: 30.11.2021 um 19.54 Uhr