WINTERSEMESTER 2010

Das 171. Semester in Wort und Bild



Semesterschlusskneipe
Neujahrsempfang
Weihnachtskneipe (?)
Krambambuli
Dia-Vortrag „Azoren“
Oktoberfest
85. Stiftungsfest




Semesterschlusskneipe

25. Jänner 2011
Zum Ausklang des Wintersemesters wurde die seit einigen Semestern intensivierte Zusammenarbeit mit unserer Freundschafts- und Schwesterverbindung KÖL Carolina mit der gemeinsamen Schlusskneipe auf der Carolinenbude fortgesetzt. Dr. cer. Raffael hatte in seiner Eigenschaft als Philistersenior der Carolina das Präsidium inne, war aber ohnedies gleichzeitig die einzige und somit ranghöchste anwesende Tegetthoff-Charge. Im Verlauf der Kneipe erhielt Bb CPM von Carolina ein 50-Semester-Jubelband verliehen. Obwohl der Besuch leider nicht mit dem Neujahrsempfang mithalten konnte, war es ein sehr netter Kneipabend.
Dr. Raffael
zum Seitenanfang Semesterauswahl


Neujahrsempfang

12. Jänner 2011
Die Erholung über die Feiertage hat sichtlich gut getan, denn zu Beginn des Jahres 2011 fand sich eine überdurchschnittliche Zahl von Teilnehmern auf der Bude ein, um das von AH Lucullus höchstpersönlich eingekaufte, erlesene Buffet mit Lachs und Kaviar zu genießen. Bedauerlicherweise war die Menge der Speisen jedoch nicht auf einen so guten Besuch ausgerichtet, so daß nur jene BbBb und Gäste voll auf ihre Rechnung kamen, welche die in der Pauschale enthaltenen - von AH Raffael zubereiteten - Sektcocktails, reichlich genossen. Der Verbrauch von 9 Flaschen Sekt lässt den Schluss zu, das die Getränke den meisten Anwesenden geschmeckt haben.
Dr. Raffael
zum Seitenanfang Semesterauswahl


Weihnachtskneipe (?)

17. Dez. 2010
Eine Woche vor dem heiligen Abend gibt es allerorts viel zu feiern und zu erledigen, weshalb einige Teilnehmer erst mit mehr oder weniger Verspätung auf der Bude erschienen. Der anfangs spärliche Besuch veranlasste unseren hohen Philistersenior Lucullus sowohl auf die Wichs, als auch auf die Kneipe überhaupt zu verzichten und nur einen gemütlichen Vorweihnachtsabend abzuhalten, was sich in Anbetracht der später durchaus normalen Besucherzahl als bedauerlich herausstellte. Die Anwesenden wurden von AH Kolibri mit selbst gebackenen Torten versorgt und von Ks Beatrix mit liebevoll gestalteten Keksen verwöhnt, wodurch der Abend dennoch ein Genuß wurde.
Dr. Raffael
zum Seitenanfang Semesterauswahl


Krambambuli

7. Dez. 2010
Wieder einmal hat sich AH Raffael vom „Doctor cerevisiae et vini“ in den „Magister crambambuli“ verwandelt, um das mystische Getränk aller Burschen, Fürsten und Vaganten, welches aus der Vermählung von Feuer und Wasser geboren wird, nach dem bei Tegetthoff und Carolina bewährten Rezept unseres unvergesslichen Dr.cer. Carolus herzustellen. Der gute Besuch der Veranstaltung bestätigte, daß die bewährte Qualität noch immer gut ankommt.
Dr. Raffael
zum Seitenanfang Semesterauswahl


Dia-Vortrag „Azoren“

23. Nov. 2010
Ks Elektra und DDDr.cer. Brutus haben sich in der Pension zu wahren Reise-Experten entwickelt und lassen uns erfreulicherweise mittels Vorträgen gerne an den von ihnen gesammelten Eindrücken teilhaben. Diesmal berichteten sie über die „Hochs“ und „Tiefs“ und was sonst noch von bzw. auf den Azoren (vor-)kommt. Nur die Erwartungen der von K+K (Küche + Kultur) verwöhnten Gäste konnten diesmal in Ermangelung einer landestypischen Speise leider nicht erfüllt werden, was dem Erfolg des Abends aber keinen Abbruch tat.
Dr. Raffael
zum Seitenanfang Semesterauswahl


Oktoberfest

22. Oktober 2010
Die Euphorie des Jubelfestes hat scheinbar eine Zeitlang angehalten und bewirkt, daß die relativ zahlreichen Teilnehmer des Oktoberfestes sich mit je einem Paar Weißwürste begnügen mussten, da die vorsichtigen Besuchserwartungen deutlich übertroffen wurden. Beim traditionellen Preis-Schießen war Dr.cer. Raffael wieder einmal nicht zu überbieten, da die wahren Könner auf diesem Gebiet leider abwesend waren. Daß AH Raffael die anwesende „Jugend“ auch noch bei dem im Anschluß abgehaltenen, inoffiziellen Wuzzler-Turnier besiegen konnte, wird hoffentlich nicht der Grund gewesen sein, warum die betroffenen Jung-AHAH den restlichen Veranstaltungen des Semesters fernblieben ...
Dr. Raffael
zum Seitenanfang Semesterauswahl


85. Stiftungsfests

9. Oktober 2010
50 Semester lang schon gibt es das Freundschaftsabkommen zwischen ev. KÖML Tegetthoff zu Wien und ev. KÖStV Raeto-Romania zu Landeck – von Osten bis in den tiefen Westen. Eingefädelt wurde das Freundschaftsabkommen durch den gemeinsamen Bundesbruder DI Wolfdietrich Hegenbart vg. Wolf, der ein emsiger Couleurstudent bei diesen zwei Verbindungen war und immer noch ist. Seit diesem Zeitpunkt erfolgten – zwar nicht immer regelmäßig – aber sehr oft zahlreiche Gegenbesuche bei verschiedenen Veranstaltungen. Durch den gemeinsamen Bundesbruder Ing. Ilja Skidelsky vg. Hagen erfolgte sogar ein gemeinsamen Hilfsprojekt für Rumänien. Um dieses Freundschaftsabkommen zu bekräftigen, tauschten die Philisterseniores am 85. Stiftungsfestkommers ev. KÖML Tegetthoff zu Wien Urkunden und erneuerten damit ihre Freundschaft auf die nächsten Jahrzehnte.
Luitpold, RRL
Ein großes Stiftungsfest feiert man nicht alle Tage und entsprechend gut war der Besuch. Schon bei der Stiftungsfestmesse, welche dankenswerter Weise von Kb Nepomuk, dem Pfarrer von St. Josef zu Margarethen, zelebriert wurde, war die Kapelle der Pfarrkirche Maria Treu bis zum letzten Platz gefüllt. Danach bummelten wir gemeinsam in Couleur zum Kommerssaal auf der Amelungen-bude, wo wir mit einem schmackhaften Buffet (zubereitet von DDr.cer. Kolibri mit Unterstützung von Kb Solon) empfangen wurden.
Nach dieser Stärkung begann der Festkommers, in dessen Verlauf unsere letzten, formal noch als Aktive geführten, Bundesbrüder Janus, Sokrates und Tizian in die Altherrenschaft aufgenommen wurden. Die AHAH Asterix, Newton und Raffael wurden mit dem 75-Semester-, Franco, Johannes und Ptolemäus mit dem 50-Semester-Jubelband geehrt. Ein besonderer Höhepunkt war auch die Erneuerung des Freundschaftsabkommens mit e.v. KÖStV Raeto-Romania zu Landeck, welches durch unseren gemeinsamen Bundesbruder Wolf eingefädelt und vor 50 Semestern abgeschlossen wurde. Heute werden die Beziehungen insbesondere durch den gemeinsamen Bb Hagen gepflegt, dessen Rumänien-Hilfsprojekt auch von RRL unterstützt wurde. Um dieses Freundschaftsabkommen zu bekräftigen, wurden von den Philistersenioren der beiden Verbindungen Urkunden ausgetauscht. Mit mehr als 60 Teilnehmern, wovon immerhin rund ein Drittel Tegetthoffer waren, war dieses Stiftungsfest sehr erfolgreich.
Dr. Raffael
zum Seitenanfang Semesterauswahl

zuletzt geändert: 30.11.2021 um 19.48 Uhr