WINTERSEMESTER 2007

Das 165. Semester in Wort und Bild



Loquax x

Janus xx

Sokrates xxx

Tizian FM


Semesterwechselkneipe
Krambambuli
Neujahrsempfang mit Vernissage
Weihnachtskommers
Vortrag von Kb Tötschinger



Semesterwechselkneipe

8. Feber 2008
Die Semesterwechselkneipe am 8. Feber 2008 wurde als Kreuzkneipe mit e.v. Babenberg auf unserer Bude durchgeführt. Zu Beginn versammelte sich nur ein kleines Häuflein von 3 Bundesbrüdern und etwa 8 Babenbergern. Eigentlich ein Veranstaltungsabend, der schon Schlimmes erwarten ließ. Doch wie sooft, je später der Abend, um so zahlreicher die Gäste. Die Kneipe wurde souverän von den Senioren der beiden Verbindungen geschlagen, als Contrarium fungierte ein Chargierter Babenbergs. Bis zum Absingen der Burschenstrophen, wuchs die Corona auf die stattliche Anzahl von mehr als 20 bierehrlichen Seelen, ergänzt um 2 Spefuchsen und einige Damen, an. Das souveräne und angemessen kurze Officium erreichte durch eine Reception Babenbergs seinen Höhepunkt. Auch war es von einer guten Kneipdisziplin, netten Liedern und einem gelebten Comment gezeichnet. Das Inofficium wurde souverän an Bb Janus übergeben. Selten gehörte Lieder und ein Holländer-Comment konnten zur Förderung der Kneipfidulität beitragen. Auch das Inofficium hatte ein vorbildhaftes und geordnetes Ende. Die gesamte Kneipe wurde streng nach Comment durchgeführt. Wieder war einmal das längst seltene Gefühl zu spüren, daß gerade deshalb ein vergnüglicher und netter Abend in couleurstudentischer Runde erlebbar ist. Auch ein anwesender Spefuchs Tegetthoffs war zutiefst beeindruckt, was auf seine Zukunft in unserer Gemeinschaft hoffen läßt.
Lucullus, Ph-x

zum Seitenanfang Semesterauswahl


Krambambuli

18. Jänner 2008
Für 18. Jänner 2008 hat der ChC eine Krambambulikneipe angesetzt, bei der Planung aber darauf vergessen, jemanden mit den erforderlichen Vorbereitungen zu beauftragen. So kam es, daß ich erst zum – leider wie üblich verspäteten – Beginn der Kneipe gebeten wurde, die Rolle des M.C. zu übernehmen. Doch dazu später. Zuvor war ein kurzes Officium geplant, bei dem alle Anwesenden eine freudige Überraschung erlebten. Auf Empfehlung eines Kartellbruders entschloß sich ein Spefuchs spontan unserer Verbindung beizutreten. Und so konnte Bb Janus, der für den wieder einmal durch Abwesenheit glänzenden Fuchsmajor einsprang, beweisen, daß er die Receptionszeremonie perfekt beherrscht. Bb Cherub wurde als Kraßfuchs in unsere Reihen aufgenommen. Bald darauf wurde das Officium beendet und der hohe Senior Loquax übernahm selbst die Leitung des Inofficiums. Nun war meine Stunde gekommen und ich konnte - Dank der Vorarbeit von Dr.cer. Mauritius, der die nötigen Zutaten und Requisiten organisiert hat – das Amt des Magister Crambambuli antreten. Mit Hilfe von Bb Hagen als p.p. (und somit auch als Vorkoster) gelang es, einen - nach Angaben der rund ein Dutzend Anwesenden - äußerst bekömmlichen Schnaps-Krambambuli in der Tradition unseres unvergeßlichen Bb Dr.cer. Carolus zu brauen. Allen Anfangsschwierigkeiten und dem eher geringen Besuch zum Trotz war es doch ein sehr erfolgreicher Abend.
Dr.cer. Raffael

zum Seitenanfang Semesterauswahl


Neujahrsempfang mit Vernissage

9. Jänner 2008
Als Einstieg in die Amtszeit des neugewählten AH-ChC lud ebendieser zu einem Neujahrsempfang zur Vorstellung seiner Amtsträger – würdiger Rahmen dafür sollte eine Vernissage der Bilder unseres bundesbrüderlichen Künstlers und Doctor cerevisiae Mauritius sein. Dem Anlaß durchaus entsprechend konnte unser hoher Philistersenior Lucullus am Mittwoch, dem 9. Jänner 2008, stattliche 16 Bundesbrüder sowie 9 Damen und Gäste, darunter auch einige Carolinen, willkommen heißen. Nach einer persönlichen Vorstellung der vollzählig erschienenen Mitglieder des Altherrenvorstandes folgte das interessierte Publikum den meisterlichen Ausführungen unseres Kunstschaffenden zu Entstehung, Ausführung und geistigen Hintergründen der zahlreichen ausgestellten Werke und erntete schließlich aufrichtige Anerkennung. Bevor sich die kunstbegeisterte Schar dann an Sekt und vom hohen Philistersenior höchstselbst gezaubertem Buffet gütlich tun konnte, wurden noch die stattgehabten runden Geburtstage unserer Bundesbrüder sowie unserer Couleurdamen in Erinnerung gerufen und die anwesenden Jubilare mit einer kleinen Aufmerksamkeit geehrt. Das gemütliche Beisammensein währte noch lange und war Zeichen für eine äußerst gelungene Veranstaltung.
Halef

zum Seitenanfang Semesterauswahl


Weihnachtskommers

21. Dezember 2007
Traditionell am letzten Freitag vor dem Heiligen Abend, fand auch der Weihnachtskommers 2007 an einem Freitag, diesmal am 21. Dezember, statt. Ebenfalls – leider – schon traditionell dauerte es ein ganz schön akademisches Viertel, bis zum Einmarsch des Chargierten die Kombüsenglocke läutete. Unser hoher Senior, Bb Loquax, der sodann den Kommers präsidierte, konnte letztlich doch in seiner bekannt eloquenten Art ein Dutzend Bundesbrüder und halb so viele Damen begrüßen. Die vorweihnachtliche Stimmung der kleinen aber feinen Corona wurde nicht zuletzt durch Vanillekip-ferl und eine vom hohen Consenior, Bb. Janus, manu propria zubereitete Gulaschsuppe abgerundet. Nach getanem Kommersieren verabschiedete man sich gewohnt herzlich unter guten Wünschen zum baldigen Weihnachtsfest.
Halef

zum Seitenanfang Semesterauswahl


Vortrag von Kb Tötschinger

27. November 2007
Kb Prof. Gerhard Tötschinger v. Perikles (BDB), der bekanntlich dem Lande und Hause Österreich sehr nahe steht, wurde von unserer Freundschafts- und Schwesterverbindung K.Ö.L. Carolina gebe-ten am 27. November 2007 einen Vortrag mit dem Thema „Wahres und Anekdotisches rund ums Erzhaus“ zu halten. Neben Tegetthoff haben auch unsere Mutterverbindung K.Ö.L. Maximiliana und e.v. C.oe.a.St.V. Elisabethina diese Veranstaltung in ihr Programm aufgenommen. Aus Platzgründen wurde auf der Carolinenbude nur ein kleiner Empfang abgehalten und die insgesamt mehr als 50 Teilnehmer dann zum Vortrag auf die Tegetthoffbude weitergebeten. Kb Perikles hat uns in überaus amüsanter und informativer Weise berichtet, daß die meisten Anekdoten über das Erzhaus frei - und nur selten gut - erfunden sind, und er hat uns darüber hinaus mit wenig bekannten Fakten, wie z.B. der Körpergröße von Kaiser Franz Joseph, vertraut gemacht. Ein wirklich gelungener Abend.
Dr.cer. Raffael

zum Seitenanfang Semesterauswahl

zuletzt geändert: 30.11.2021 um 19.31 Uhr