WINTERSEMESTER 2005/2006

Das 161. Semester in Wort und Bild




Semesterantrittskneipe
Gesangsconvent
Österreichische Nationalbibliothek
Wortgottesdients und Österreichkneipe
Törggelen
Diskussion mit Bbr. Chrysostomos
Krambambulikreuzkneipe

Krambambulikreuzkneipe mit e.v. K.Ö.L. Maximiliana

25. November 2005
Festrede: 051125_Festrede.pdf
Namenspatron: 051125_Namenspatron_Avogadro.pdf
Avogadro über sich:
Anlässlich meiner Rezeption möchte ich mich bei jenen, die ich bisher noch nicht persönlich kennen lernen konnte vorstellen und allen anderen, die mich von meinen Besuchen der Verbindung bereits kennen, etwas mehr über mich erzählen.
Mein Name ist Hannes Müller v. Avogadro, geboren am 1.12.1985 in Wien. Nach acht Jahren Alltag am BRG 15, Diefenbachgasse habe ich im Juni 2004 in dieser Schule maturiert. Danach habe ich sogleich das Studium der Technischen Chemie an der TU Wien begonnen. Zurzeit leiste ich aber meinen Präsenzdienst in Form des Zivildienstes am BRG 23, Draschestraße ab. Dort bin ich in dieses Schuljahr vor allem als Unterstützung im Unterricht von Integrationskindern tätig.
Neben der Chemie gilt mein großes Interesse der italienischen Kultur und Sprache. In meiner Freizeit versuche ich deshalb meine Italienisch-Kenntnisse in Form von Konversationskursen zu erweitern. Zu meinen weiteren Hobbies, für die ich leider viel zu wenig Zeit finde, gehören unter anderem lesen, Tennis spielen und Bergwandern. Besonders letzteres praktiziere ich mit Vorliebe in den Kärntner Bergen, da ich diesem Land als „zweite Heimat“ ganz besonders verbunden bin.
Mein Entschluss der K.Ö.M.L. Tegetthoff beizutreten, hat sich über eine längere Zeit erstreckt, in der ich immer wieder als Gast verschiedenen Veranstaltungen beiwohnen durfte. Meine ersten Kontakte zur Verbindung konnte ich durch AH Bbr. Jux und Bbr. Pinocchio knüpfen. Bei diesen Besuchen auf der Bude habe ich immer ein besondere Gemeinschaft erlebt und sehr viele interessante, kontaktfreudige Menschen kennen gelernt. Dies hat mich schlussendlich auch dazu bewogen der Verbindung beizutreten und damit aktiv zu werden. Damit gilt es für mich viel Neues zu lernen und viele neue Menschen kennen zu lernen.
Bei der Wahl meines Couleurnamens bin ich auf zwei Intentionen gestoßen, die ich berücksichtigen wollte: Zum einem wollte ich die Chemie, die unser alle Leben bestimmt, und in meinem sogar bewusster teil des Alltages ist, berücksichtigen, andererseits sollte aber auch meine Leidenschaft für Italien herausgehoben werden. Daher fiel mein Entschluss nun auf den italienischen Chemiker Avogadro, nach dem auch ein bedeutendes Gasgesetz sowie die Avogadro’sche Zahl benannt wurde.
Damit hoffe ich euch alle bald persönlich kennen zu lernen und freue mich auf zahlreiche gemeinsame Abende!
Avogadro

zum Seitenanfang Semesterauswahl



Diskussion mit Bbr. Chrysostomos

11. November 2005
nix da
Hagen

keine Bilder

zum Seitenanfang Semesterauswahl



Törggelen

4. November 2005
Traditionell, wie jedes Jahr trafen wir uns auch heuer wieder zum Törgellen. Einen herzlichen Dank möchte ich unserem lieben Don Jose aussprechen, da er für ein reichhaltiges Buffet, mit verschiedenen Speck und Käsesorten, Aufstrichen, Fintschgerln, Brot, Gurkerln, Pfefferoni, Apfelpaprika, …, gesorgt hat. Begleitet wurden die Köstlichkeiten von Traubenmost, hervorragendem Südtiroler Rotwein und nicht zu vergessen, die Maroni. Sokrates und seine Freundin, Lisi, unterstützen Don Jose tatkräftig mit der Zubereitung der Maroni. Und zum Abschluss gab es noch Kuchen.

Als die Bäuche gefüllt und der Hunger gestillt, wurde das neue In-Getränk der Tegetthoff, der Bierlikör auf unserem Tegetthoff Markt verkostet und mit Begeisterung gekauft. Der Bierlikör ist eine Erfindung von Hagens reizender Gattin Kartellschwester Beatrix, die zugunsten Ihrer Rumänienhilfe immer wieder neue kreative Highlights auf dem Markt vorstellt und mit Erfolg verkauft. Weiters durften schon große Bestellungen der berühmt berüchtigten „Schoko-Muffins“ in Auftrag gegeben werden.

Aber nun wieder zurück zum Törgellen. Als sich der Sturm auf den Tegetthoff Markt wieder beruhigte, entwickelte sich der Abend zu einem Überprüfung des Prinzips Scientia, wo sich zu später Stunde insgesamt 10 junge Aktive mit Freundinnen und Freunden eine spielerische Wissensschlacht, frei nach dem Motto „Wissen ist Macht“ lieferten.

Und ab 00.30 konnte die Tegetthoff wieder in stillen Gewässern bis zur nächsten Veranstaltung segeln.
Xanthos

keine zusätzlichen Bilder

zum Seitenanfang Semesterauswahl



Wortgottesdients und Österreichkneipe

21. Oktober 2005

Lesung: Weisheit 8, 9 – 18
Zwischengesang: Psalm 127
Evangelium: Mt. 7, 21 – 27

Festtage, Jubiläen halten die Routine des Alltags an, dienen dazu, Rückblick und Ausblick zu halten, um für kurze Zeit zumindest den Himmel auf die Erde zu holen, besonders in der Liturgie, im Gottesdienst, im Hören auf das Wort Gottes, im Empfang des Sakraments.

Vor 80 Jahren wurden für unsere heutige Verbindung Fundamente geschaffen. Das geschah in einer Zeit, in der die weltanschaulichen Differenzen, die es innerhalb der Ersten Republik gab, immer unerträglicher wurden, in einer Zeit, in der Österreicher auf Österreicher schossen. Diese Erste Republik hatte einen denkbar ungünstigen Start. In diesem Gottesdienst wollen wir daher all jener Bundesbrüder gedenken, die damals 1925 den Mut hatten, trotz aller materieller und geistiger Not, aller Aggression und allen Hasses, „eine neue Form der Verbindung als Verflechtung von Mittel- und Hochschulverbindung zu schaffen.“ Dieses Unterfangen war gar nicht einfach, da die Hochschulen von diesen Plänen und Vorstellungen wenig begeistert waren und daher auch nicht einsteigen wollten. Als Historiker weiß ich, dass diese Verständigungsschwierigkeiten jahrhundertealt sind. Als im 16. Jh. die Landesherrn Partikularschulen, Lyceen und Gymnasien gründeten und erste Burschenschaften entstanden, begann eine Rivalität zwischen Mittelschul- und Hochschulverbindungen, kurzum ein Platzhirschdenken.

Wir feiern eine Gemeinschaft, in der viele junge Menschen zwischen 15 und 18 Jahren eigene Fundamente zu legen begonnen haben und ihrer Verbindung, dem „Haus“ Tegetthoff – siehe Evangelienstelle Mt. 7, 21ff. – treu geblieben sind. Ich danke all den Bundesbrüdern mit ihren Familien, selbstverständlich auch den Schwesternverbindungen, die heute mit uns feiern, dass sie dem „Haus“ Tegetthoff schon durch Jahrzehnte die Treue gehalten haben und auch die Fundamente dieses Hauses durch ihr Gespräch und ihre Taten überprüfen, damit nichts vom Geröll der Zeit abrutscht oder in Brüche geht.

Wieviele Menschen haben Platz in diesem „Haus“ Tegetthoff? Es könnten sicher viel mehr sein als wir heute an Bundesbrüdern zählen.

Viele Umstände in unserem Alltag verschließen den Weg vor allem jungen Menschen zu diesem Haus: die Unverbindlichkeit, die Hektik des Alltags, Orientierungslosigkeit.

In dieser festlichen Stunde lade ich Euch ein, anhand der biblischen Texte die Fundamente des „Hauses“ Tegetthoff, aber auch den Baustoff zu betrachten: Der Baustoff, damit das Haus leuchte und schön werde, ist die Weisheit, die hagia sophia, die heilige Weisheit. Sie ist die Lebensgefährtin auch der Wissenschaft. Weisheit, Wissenschaft und Bildung ergänzen und durchdringen einander. Das Wort „Bildung“ bedeutet sich ein „Bild machen“, ein Bild vom Menschen, von der Welt, von Gott, weil wir Abbilder von ihm sind, jeder in seiner Einmaligkeit und Würde. Bilder sind immer begrenzt, daher werden wir mit äußerst unvollständigen Bildern leben müssen. Sind diese heute nicht sehr verschwommen? Weise ist, wer sein Leben mit Hilfe all seiner Talente und Begabungen zu organisieren weiß, wer sich bemüht um den Einklang von Herz und Verstand. Achten wir also darauf, dass wir möglichst viel von diesem Baustoff anbieten können, um unser Haus groß, einladend und weit zu machen.

Unser „Haus“ Tegetthoff, denke ich, muss auf vier Fundamenten stehen. Wir hörten einen Abschnitt aus der Bergpredigt, die mit einem sehr realistischen Bild endet: „Wer sein Haus auf festen Grund baut..“

Die Bergpredigt ist Lebensprogramm aller Getauften, es ist gewaltig und revolutionär. Immer gab es den Versuch, diese Programmansage zu schmälern, bzw. auf bestimmte Personenkreise einzugrenzen. Aufgrund des gemeinsamen Priestertums sind wir a l l e eindringlich gebeten, in einer entsolidarisierten Welt Gottes Liebe bei uns selbst, im Nächsten, ja sogar beim Feind sichtbar werden zu lassen.

Ein zweites Fundament ist die Erinnerung: Sie erreicht sogar eine religiöse Dimension. Wer nicht nachdenkt, also die eigene Lebensgeschichte reflektiert, aber auch die seiner Umgebung, wird sich kaum bewusst, dass auch Versagen, Schuld, Scheitern unsere Wegbegleiter sind. Wer nichts von seiner Geschichte und der der anderen weiß, kann nichts bereuen. Schlimm, wenn er zum Besserwisser wird. Das treibt in die Isolation.

Ein drittes Fundament – es ergibt sich aus dem zweiten – sind Brauchtum und Tradition. Verstehen junge Menschen immer Brauchtum und Tradition der Alten oder wird Manches zum routinmäßigen Ritual, zum Lippenbekenntnis? Berührend das Bekenntnis eines Bundesbruders im Internet: „…ich bemühe mich, mit meinem Herzen dabei zu sein.“

Ein viertes Fundament sind die vier Prinzipien, sie haben wir beim Festkommers behandelt.

Wenn die Fundamente groß sind, schaffen sie Räume für viele und werden so zur Heimat. Ein anderer Bundesbruder formuliert das so: „Ich war schon so lange nicht mehr da, aber heute ist mir bewusst geworden, wo ich hin gehöre.“

Schön, wenn man sagen kann: Das „Haus“ Tegetthoff ist mir Heimat geworden. Es gibt hier viele Räume: den Freiraum der Entfaltung durch Gespräch, durch Essen und Trinken, den Spielraum, damit Leben in Bewegung kommt, den Abstellraum, um manche schwere Last zu deponieren, abzulagern in der heilenden Wirkung des Gesprächs.

Dieses Haus möge auch Obdach für die Seele sein. Wer sein Haus auf festem Grund baut, ist wie ein kluger Mann / eine kluge Frau. Erschütterungen können diesen Fundamenten nichts anhaben.

Achten wir sehr genau darauf, dass unsere Fundamente durch die Stürme der Zeit nicht Risse bekommen. – Amen.
Chrysostomos


zum Seitenanfang Semesterauswahl



Österreichische Nationalbibliothek

13. Oktober 2005
Unter der Führung von Bbr. Lucullus erkundeten wir die Österreichische Nationalbibliothek. Zuerst besichtigten wir den unter Kaiser Karl VI. erbauten barocken Prunksaal, welcher zu den schönsten historischen Bibliotheken der Welt zählt. Dank des profunden geschichtlichen und architektonischen Wissens unseres Bundesbruders, der allen Fragen Rede und Antwort stand, erfuhren wir viele interessante Zusammenhänge und Hintergrundwissen sowohl über das Gebäude als auch über die heutige Organisation der Bibliothek. Schließlich wurde uns noch das Privileg zuteil, das für die Öffentlichkeit normalerweise nicht zugängliche unterirdische Magazin der Nationalbibliothek zu besichtigen. Dort werden gigantische Bestände an Büchern und Zeitschriften aufbewahrt, wie zum Beispiel auch alte Ausgaben unseres Bordjournals und der Kommandobrücke.

Für diesen eindrucksvollen und interessanten Abend ein recht herzliches Dankeschön an unseren Lucullus!
Janus

keine Bilder

zum Seitenanfang Semesterauswahl



Gesangsconvent

7. Oktober 2005
Eine kleine, aber erlesene Runde wackerer Sänger traf sich zum traditionellen Gesangsconvent auf der Bude. Nachdem wir unsere Kehlen mit einem gepflegten Krug Gerstensaftes geölt hatten, stimmten wir uns mit dem Tegetthoff-Comment auf einen geselligen und unterhaltsamen Abend ein. In weiterer Folge wurden so gut wie alle Lieder aus dem Cantusprügel angestimmt, was erstaunlicherweise auch bei den eher selten gesungenen Stücken recht gut klang. Außerdem hatte unser lieber Hagen zahlreiche antiquarische Liederbücher aus seiner Sammlung mitgebracht, sodass wir uns auch an alten Studentenliedern versuchen konnten, die heutzutage leider schon völlig in Vergessenheit geraten sind. Alles in allem war es trotz der kleinen Anzahl an Gästen ein lustiger, aber auch durchaus lehrreicher Abend.

Schade, dass nicht mehr von Euch gekommen sind!
Janus

zum Seitenanfang Semesterauswahl



Semesterantrittskneipe

16. September 2005
keine Worte, nur Bilder
Hagen

zum Seitenanfang Semesterauswahl


zuletzt geändert: 03.12.2021 um 22.53 Uhr