Freundschaftsverbindungen

Zum Zeichen einer engen Verbundenheit zweier Verbindungen, werden manchmal die Burschenbänder feierlich getauscht. Dabei kann es sich um das Verhältnis Mutter- und Tochterverbindung handeln, sehr wohl aber auch um durchaus enge Kontakte zweier Korporationen. Ein derartiges Freundschaftsband wird nur vom amtierenden Senior - stellvertretend für die gesamte Verbindung - von der linken Schulter zur rechten Hüfte getragen. Üblicherweise haben die Senioren befreundeter Verbindungen auch Sitz und Stimme auf Conventen, aber kein Stimmrecht und kein aktives und passives Wahlrecht. Auch das Mitstechen bei der Zeremonie des Landesvaters - der Erneuerung des Burscheneides - ist vereinzelt üblich.

Freundschaftsbänder

K.Ö.L. Maximiliana im akademischen Bund KÖL
Ein Datum des Bändertausches ist nicht überliefert. Jedenfalls haben nach der Erinnerung des verstorbenen Bb Paragraph schon seit seiner Reception 1932 beide Senioren das Burschenband der anderen Verbindung getragen. Nach der Wiedergründung 1953 ist das Tragen des Burschenbandes der Maximiliana durch den Senior Tegetthoffs nicht bekannt, umgekehrt aber sehr wohl. Daher hat im Oktober 1983 der damalige Senior Tegetthoffs Bb Lucullus (der Autor dieser Zeilen) das Band von Maximiliana formlos wieder angelegt.

K.Ö.M.L. Alpina-Styria zu Graz im MKV
Das genaue Datum des Bändertausches ist leider nicht mehr bekannt, war aber Ende der 1950er Jahre. Alpinia-Styria wurde 1953 gegründet und in den folgenden Jahren von Tegetthoff in verschiedenen Bereichen unterstützt. Der Initiator dieses Bändertausches war Bb Paragraph, der auch Alpine war.

K.Ö.L. Carolina im akademischen Bund KÖL
Der Bändertausch erfolgte am 25. Oktober 1978 auf der Bude von Tegetthoff. Dadurch dass Carolina von Tegetthoff wiedergegründet wurde und auch zeitweise die Bude mitgenutzt hat, gab es schon viele Doppelmitglieder. Die enge Kooperation zwischen den beiden Verbindungen ist ungebrochen und der Bändertausch war bereits damals eine logische Folge der engen personellen Verknüpfung.

K.Ö.St.V. Normannia zu Wien im MKV
Der Bändertausch erfolgte am 26. Juni 1982 auf der Bude von Tegetthoff. Normannia und Tegetthoff hatten durch den gemeinsamen Bb Dr.cer. Pollux einen jahrelangen engen Kontakt. Wöchentliche gegenseitige Besuche der Veranstaltungen und teilweise sogar die Abstimmung des Semesterprogramms zeigten die enge Verbundenheit. Diese gipfelte darin, dass in den Jahren 1982 bis 1986 der damalige Senior Tegetthoffs - Bb Lucullus - als Träger des Freundschaftsbandes sogar mehrfach als Normanne chargierte.

K.Ö.St.V. Raeto-Romania zu Landeck im MKV
Dieser Bändertausch erfolgte in Landeck am 19. März 1983. Trotz der großen räumlichen Distanz, besteht bis heute ein guter Kontakt zwischen den beiden Verbindungen. Der Kontakt ist auf den gemeinsamen Bb Wolf zurückzuführen. Die Erneuerung des Bändertausches mit der gestickten Jubiläumszahl '50'- Semester am 09. Oktober 2010 im Rahmen des 85. Stiftungsfestes Tegetthoffs, erfolgte in Wien. Dieser Festkommers wurde auf der Bude e.v. K.Ö.H.V. Amelungia im ÖCV abgehalten. Es ist kurios und ungewöhnlich, dass ein lang zurückliegender Bändertausch mit dem Austausch von Jubelbändern bestätigt wird. Ein diesbezüglicher Beitrag findet sich auch in der Zeitschrift des MKV 'Couleur'.*)

K.Ö.L. Josephina zu Wien im akademischen Bund KÖL
Der Bändertauscherfolgte am 19. Dezember 1991 auf der Bude der Tegetthoff. Die Verbundenheit von Josephina und Tegetthoff ist bei vielen gemeinsamen Bundesbrüdern zu finden. Die damals üblichen starken gegenseitigen Besuche bei Veranstaltungen waren auch ein Grund zum Bändertausch. Der gemeinsame Bb Rolf II war der Motor dieses Bändertausches.



Senioratsweste e.v. K.Ö.M.L. Tegetthoff


Senioratszipfe

Als Couleurstudent lernt man auch die Formulierung 'der Comment lebt'. Damit sind ungewöhnliche Dinge oder Eigenkreationen der verschiedensten Art gemeint. Bei unserer Tegetthoff gibt es auch eine derartige ungewöhnliche Besonderheit. Nachdem aufgrund enger und guter Beziehungen das Band getauscht wurde, haben Jahre später die Senioren der Aktivitas zum Zeichen der Verbundenheit einen Bierzipf getauscht. Diese Zipfe waren aber nicht ad personam, sondern wurden durch den Senior für seine Verbindung getauscht. Nach Ablauf der Amtszeit wurden diese Bierzipfe an den Nachfolger weitergegeben. Leider ist der Verbleib der beiden Senioratszipfe bislang ungeklärt, bis etwa 1987 waren sie mit Sicherheit noch vorhanden. Beides waren Bierzipfe mit einem glatten Schuber.

K.Ö.M.L. Alpina-Styria zu Graz im MKV
Zipftausch im WS 1976/77

K.Ö.St.V. Normannia zu Wien im MKV
Zipftausch am 26. Jänner 1983
Lucullus

_______________________________________
*) Couleur. Zeitschrift des Mittelschüler-Kartell-Verbandes. Wien, Nr. 04/2010. Blauer Teil, Seite III.



zuletzt geändert:14.09.2022 um21.34 Uhr