Nummer 1/2023
Das große Finale

Im Dezember fand nicht nur das Finale der Fußball-WM statt, sondern auch die letzte Verbindungsveranstaltung des Jahres 2022 auf unserer Bude, die aus couleurstudentischer Sicht wesentlich bedeutsamer war.
Foto: Claudia

Die gemeinsame Weihnachtskneipe von Carolina und Tegetthoff wurde am 13. Dezember 2022 geschlagen und obwohl an diesem Tag die Semifinalpartie zwischen Kroatien und (dem späteren Weltmeister) Argentinien gespielt wurde, war sie für unsere Verhältnisse – nicht zuletzt aufgrund des angekündigten Programms – ziemlich gut besucht. Immerhin waren mehr als ein Sechstel aller Tegetthoffer und sogar fast ein Viertel aller Carolinen anwesend, weshalb zum ersten Mal seit vielen Jahren beide Korporationen durch exakt gleich viele Bundesbrüder vertreten wurden. Da überdies die drei Doppelmitglieder mit der üblichen Damenbegleitung erschienen waren, während andere Damen und (couleurstudentische) Gäste diesmal gänzlich ausblieben, entsprach die Summe der teilnehmenden Bundesbrüder beider Verbindungen genau der Anzahl der anwesenden Personen.

Vor Beginn der Veranstaltung wurde von Dr.cer. Archimedes, der den Kombüsendienst übernommen hatte, den Besuchern, welche sich dankenswerterweise großteils zum Essen angemeldet hatten, ein hervorragendes Szegediner Krautfleisch mit Knödeln serviert. Das gut vorbereitete Officium leitete Tegetthoffs Phil-x Lucullus. Als erster Höhepunkt nach der Begrüßung stieg die lang ersehnte Burschung von Bb Dante (siehe Bild oben). Im nächsten Silentium holte Carolinas Phil-x Newton die längst überfällige Verleihung von 75-Semster-Jubelbändern an die AHAH Phys und Pythagoras nach, welche aus verschiedenen Gründen nicht früher möglich war (Bild unten).
Foto: DDr.cer. Raffael

Zum Abschluss der weihnachtlichen Festkneipe wurde 'Stille Nacht, heilige Nacht' intoniert, obwohl dieses Lied nach unserer Tradition der familiären Feier vorbehalten werden sollte. Aber da es nun einmal angestimmt wurde, gab sich die Corona nicht mit der ersten Strophe zufrieden, sondern es wurde auch noch die zweite und dritte Strophe gesungen.

Abgesehen von den obigen Programmpunkten wurde den Anwesenden ihr Kommen mit Schokolade und zahlreichen Weihnachtskeksen versüßt. Leider ist unsere langjährig bewährte Keksbäckerin heuer aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen, dafür folgten erfreulicherweise mehrere Bundesbrüder dem Aufruf in der Programmankündigung und brachten so viele Proben aus ihren heimischen Keksdosen zur gemeinsamen Verkostung mit, dass trotz eifrigen Naschens sogar noch einiges für ein Pfarrcafe übrig blieb.
Text: DDr.cer. Raffael
Kontakt für allfällige Rückmeldungen:
blech-bote@aon.at

zuletzt geändert: 16.01.2023 um 20.48 Uhr