Nummer 8/2022
Einen breiten Streifen!

Wir gratulieren einem Autor, danken für einen Leserbrief und freuen uns über zahlreiche – großteils virtuelle – Urlaubspost.

Publikation
Unser Brandfuchs Dante hat gemeinsam mit zwei anderen Autoren ein Buch mit dem Titel 'Internationale Perspektiven im 21. Jahrhundert' herausgegeben. Sein Beitrag trägt die Überschrift 'Abschied von der Aufklärung? Reflexionen zur Zukunft Europas im Anschluss an Kant, Hegel, Foucault & Co'. Wir gratulieren ihm zu diesem Werk mit einer virtuellen Blume.

Leserbrief
Unser in der Schweiz lebender und dort als Rechtsanwalt und Notar tätiger Bb Phys (Ca) nahm zu der 'Juristischen Nachlese' in der letzten Ausgabe wie folgt Stellung:
Es macht mir immer wieder Freude, den Blech-Boten zu erhalten. Er bringt viele Informationen, die wertvoll sind, wenn man etwas weiter weg ist.
Der jetzige 'Schlagabtausch' in 'Blitzlichter' zeigt nicht alles. Der EUGH ist nicht das Gelbe vom Ei. Die Kritik an seinen Entscheidungen sind namentlich in Deutschland immer häufiger. Faktum ist, dass viele Entscheide immer häufiger einen politischen Hintergrund tragen. Der EUGH will die EU-Vertiefung vorantreiben, ohne eigentlich dazu legitimiert zu sein. Die Unionsbürger-Richtlinie sieht einen Bezug auf den Sozialbereich nicht vor, war auch nicht angedacht. Die EU-Kommission behauptet das immer noch, blauäugig, bei den Verhandlungen mit der Schweiz. Das würde aber dann wohl der EUGH anders regeln.
Mit Diskriminierung hat es nichts zu tun, wenn die Kinderbeihilfen an die Lebenshaltungskosten des Wohnsitzstaates der Kinder ausgerichtet sind. Kinderbeihilfen sind zur Unterstützung der Kinder und ihrer Situation, die halt geprägt wird vom Wohnsitz, gedacht. Es gibt mehr als genügend Länder, die solche Regelungen rechtlich nicht als diskriminatorisch betrachten, und auch ihre Gerichtsorgane das so sehen.


Urlaubspost
Wir freuen uns immer wenn Bundes- und Kartellbrüder auch in der Ferne an unsere Korporationen denken und bedanken uns für die zahlreich eingetroffenen postalischen und virtuellen Grüße:
  • AH Marius flüchtete vor der Sommerhitze nach Bad Großpertholz und sandte von dort mittels Postkarte bundesbrüderliche Grüße an die Daheimgebliebenen.
  • Kb Vergil (Pan) und Gattin sandten uns via Mail Bilder und herzliche Grüße aus Kitzeck in der Südsteiermark, wo sie bei einer Winzerfamilie gewohnt und den dort von einem Cartellbruder gekelterten Wein genossen haben.
  • Ph-xx Dr.cer. Archimedes besuchte zum kulturellen Urlaubsabschluss eine hörens- und sehenswerte Aufführung im Steinbruch St. Margarethen, von wo er uns virtuelle Grüße übermittelte.
  • DDr.cer. Raffael & Margarethe machten eine Österreich-Rundreise mit Schwerpunkt in Süd- und Nordtirol und beschäftigten die Bundesbrüder per WhatsApp mit der Frage welchen Herrscher das nachstehende Foto (unten rechts) aus der Hofkirche in Innsbruck zeigt.



    Es handelt sich dabei nicht – wie manche glaubten – um Maximilian I., sondern um dessen Vater Friedrich III. Nicht nur Dr.cer. Archimedes, sondern auch Bf Dante wusste die richtige Antwort und sie wurden dafür mit 'Gold' (in Form des obigen Fotos vom Goldenen Dachl) belohnt.
  • AH Corvinus weilte offenbar in Belgien, von wo er zu Ehren seines Leibburschen ein Foto des Schiffes 'Pollux' der belgischen Marine sandte; weiters schickte er auch Grüße von der 'Airpower' aus Zeltweg.
  • Bb Dr.cer. Gambrinus und seine Gattin sandten uns Grüße aus dem Lavanttal. Weiters grüßte uns der MKV-Vorsitzende mit einem Bild von der Kaiserkneipe, bei der als Vertreter Carolinae dabei war.
  • DDDr.cer. Brutus hat – wie wir per Mail erfahren haben – als guter, überzeugter Altösterreicher auf Einladung der Paneuropa-Union an dem Ukrainischen Benefiz-Sommerfest der Verbindungen in der Hoyosgasse teilgenommen.
  • Ph-x(x) Newton und Claudia schickten Grüße aus Graz, wo sie unter anderem das Grab von Admiral Tegetthoff besuchten und die Glocke der SMS Tegetthoff in der Garnisonskirche entdeckten (siehe nachstehende Fotos) sowie auch vom Harzberg in NÖ, wo ein Gedenkstein an den tragischen Tod von Kaiserin Elisabeth erinnert.

Wir danken allen Bundesbrüdern die auch in der Ferne an die Korporation denken und bringen den Schreibern virtuell einen breiten Streifen.
Kontakt für allfällige Rückmeldungen:
blech-bote@aon.at

zuletzt geändert: 27.10.2022 um 21.43 Uhr