Nummer 2/2022
Einen breiten Streifen!

Wir haben die Ehre wieder einem Bundesbruder zu seiner Auszeichnung zu beglückwünschen und geben uns selbst die Ehre, auch einer Majestät zu gratulieren.
Ehre wem Ehre gebührt
Wie wir erst unlängst erfahren haben, wurde AH Silesius im Juli 2021 vom HBP das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" verliehen. Diese Würdigung erfolgte, weil er als Forscher, Lehrer, Administrator und Vertreter in hochschulpolitischen Belangen die ihm für die Tätigkeit an einer Universität charakteristischen Aufgaben sehr eindrucksvoll erfüllte. Wegen der Corona-Pandemie musste der Überreichungstermin aber immer wieder verschoben werden, weshalb die tatsächliche Übergabe von Orden und Urkunden durch den Dekan für Lebenswissenschaften an der Universität Wien erst zwei Tage vor Weihnachten im Freien, auf dem Platz vor dem Pharmazie-Zentrum Wien erfolgt ist. Diese Auszeichnung kommt – laut der Laudatio – 'der Überreichung einer Art von Goldenem Vlies des Staatsdieners gleich'. Wir gratulieren ihm dazu sehr herzlich und bringen ihm die Blume!


Bild: zVg von AH Silesius


God Save the Queen
Königin Elizabeth II. von Großbritannien feiert dieser Tage ihr 70-jähriges Thronjubiläum und ist damit aktuell das am längsten regierende Staatsoberhaupt der Welt. Wenn sie auch noch bis Mitte Juni am Thron verweilt, überholt sie sogar den bislang am längsten regierenden König der letzten 100 Jahre, Bhumibol von Thailand. Kaiser Franz Joseph brachte es hingegen auf 'nur' 68 Jahre Regierungszeit. Auf König Ludwig XIV. von Frankreich, der bereits als vierjähriger formell den Thron bestieg, fehlen ihr noch etwa zwei Jahre, was bei der offensichtlichen Langlebigkeit von Monarchen durchaus im Bereich des Möglichen erscheint. Wir gratulieren Ihrer Majestät und trinken mit ihrem Lieblingsgetränk, einem Gläschen Gin, auf ihre Gesundheit!

Runder Geburtstag
Ph-xx2 Ivo feiert im Februar seinen 50. Geburtstag. Wir sabrieren zu seinen Ehren virtuell ein Flasche Champagner und gratulieren ihm sehr herzlich mit einem Spiegel!

Leser-Reaktionen
  • Ks Liesl (ELW) bedankte sich für den wie immer lesenswerten Blech-Boten und gratulierte Phil-x Lucullus zur Verleihung des Silvester-Ordens.
  • AH Jux nahm – wie er telefonisch mitteilte – die Corona-'Narren'-Nachlese zum Anlass sich mit der Materie näher auseinander¬zusetzen und im Internet nachzuforschen. Dabei ist er unter anderem auf die von Papst Franziskus gebilligte Erklärung der vatikanischen Glaubens-kongregation gestoßen, welche die Nutzung von Impfstoffen gegen das Coronavirus als 'moralisch akzeptabel' bezeichnet. Den synthetisch hergestellten mRNA-Imstoffen (z.B. Biontech und Moderna) ist demnach der Vorzug zu geben, aber auch ethische Bedenken wegen der Verwendung von Zelllinien vor Jahrzehnten abgetriebener Föten bei Vektor-Impfstoffen (z.B. AstraZeneca und Johnson & Johnson) wurden ausdrücklich zerstreut.
Wir danken allen Leserinnen und Lesern für ihr Interesse und für ihre Reaktionen und bringen ihnen virtuell ihnen einen breiten Streifen dar. Heil ihnen!
Kontakt für allfällige Rückmeldungen:
blech-bote@aon.at

zuletzt geändert: 10.02.2022 um 16.56 Uhr