Nummer 7/2021
Einen breiten Streifen!

Nach der langen Zeit der Reisebeschränkungen haben sich schon viele auf den Urlaub gefreut, wie man an der Zahl der übermittelten Grüße ersehen kann, die nachstehend in manchen Fällen nur beispielhaft aufgezählt werden können.
Digitale und analoge Urlaubsgrüße
  • Phil-x Dr.cer. Archimedes urlaubte im Salzkammergut und sandte uns ein Selfie vor der Kaiservilla in Bad Ischl sowie Bilder eines Wolfgangsee-Schiffs mit dem Namen 'Kaiser Franz Josef I.', welches mit dem korrekten (d.h. Doppeladler)Wappen geschmückt ist.
  • AH Ägidius weilte offenbar in derselben Gegend und grüßte uns mit dem dazu passenden Bild des Schiffs 'Kaiserin Elisabeth'.
  • Phil-xx Newton und Claudia waren im Kaiserstüberl eines Wirtshauses in Baden zu Gast, bevor sie zu einem Spaziergang zur Ruine Rauhenstein aufbrachen. Einige Tage später erreichten uns ihre Grüße von der Ruine Falkenstein. Weiters sandten unsere eifrigsten Ausflügler unter anderem auch Grüße aus der Wachau, wo sie in Krems das Gasthaus 'Zum Kaiser von Österreich' entdeckten.
  • AH Marius schickte uns mit einer 'echten' Postkarte seine herzlichen Grüße aus Liebenfels, wo er die Kärntner Bergluft genossen hat.
  • Dr.cer. Pollux sandte Grüße mit einer virtuellen Blume Dreher-Bier von einer Kur in Sárvár (Ungarn) sowie nachstehendes Bild der 'Tegetthoff' anlässlich des Jahrestags von Lissa.
  • AH Ivo grüßte uns aus seiner Sommerfrische, wo er seinem Sohn das Geschehen der Schlacht von Lissa anhand des Spiels 'Schiffe versenken' näher brachte und später von einem Segelausflug am Neusiedlersee.
  • AH Corvinus schickte zum selben Anlass das Bild einer Tegetthoff-Büste als Gruß aus Hamburg sowie u.a. einen Gruß aus Leoben, wo er eine Freiluft-Kneipe e.v. Kristall Leoben im Hof des Stiftes Göss besuchte.
  • AH Täubchen sandte uns virtuelle und analoge Urlaubsgrüße aus Karlsbad.
  • AH Tamagotchi verbrachte seinen Urlaub offenbar in Kärnten und schickte uns Grüße vom Millstätter See.
  • DDr.cer. Raffael und Margarethe wandelten auf den Spuren der Kronprinzen Rudolph und Franz Ferdinand in Mayerling und Artstetten und stillten ihre 'Sehnsucht (nach) Ferne' in der gleichnamigen Ausstellung auf der Schallaburg. *)
Wir danken für die zahlreichen Grüße und bringen allen, die in Nah und Fern an uns gedacht haben, einen breiten Streifen!


*) Auf der Schallaburg kann man unter anderem auch Interessantes über die Fregatte 'Novara' – mit der Tegetthoff mehrfach auf Seereisen unterwegs war – erfahren, sondern (gegen eine separate Pauschalgebühr) auch ein historisches Escape Room-Abenteuer erleben. Unter dem Motto 'Gefangen im ewigen Eis' können Gruppen von 5 bis 8 Personen virtuell an Bord der 'Admiral Tegetthoff' zum Nordpol aufbrechen und müssen von dort unter Zeitdruck wieder einen Weg zurück finden. Falls jemand dafür noch zwei 'Besatzungsmitglieder' sucht, bitte an blech-bote@aon.at schreiben.
Kontakt für allfällige Rückmeldungen:
blech-bote@aon.at

zuletzt geändert: 18.08.2021 um 22.23 Uhr