Nummer 7/2021
Immer wieder 'Wie bei Lissa!'

Anlässlich des 150. Jahrestags der Seeschlacht von Lissa hatte der damalige Phil-x Hagen die glorreiche Idee, diesen historischen Sieg mit einer Lissakneipe auf der Tegetthoffbude zu feiern. Seither ist dieser Termin ein Fixpunkt in der Ferialis.


Bei der Ferialkneipe 2016 wurde das Kommando dem damaligen Neo-Bandphilister Ivo übertragen, der zu seiner Unterstützung am Präsidium Kb Aeneas, seinen Bundesbruder bei e.v. Rugia im ÖCV, einlud, um den Gesang der Corona am Schifferklavier zu begleiten. Auch diese musikalische Untermalung ist seither ein fixer Bestandteil jeder Lissakneipe geworden.

Am 155. Jahrestag des Seegefechts fand somit heuer die sechste Lissakneipe in Folge statt. Diesmal musste der hohe Phil-x Tegetthoffs, AH Lucullus, persönlich als Kapitän den Platz auf der Kommandobrücke einnehmen und die Kneipe schlagen, da Bb Ivo urlaubsbedingt nicht in Wien weilte und auch andere jüngere BbBb leider verhindert waren. Sein Amtskollege Dr.cer. Archimedes, der Phil-x Carolinae, übernahm das Contrarium, aber nicht um zu chargieren, sondern um von dort aus den Kombüsendienst versehen zu können, zu dem er sich freiwillig gemeldet hat. Schon zum (verspäteten) Beginn der Kneipe herrschte gute Stimmung, obwohl der Besuch anfangs noch mäßig war. Doch im Laufe des Abends stießen noch einige weitere Gäste zu der munteren Runde und so war die Veranstaltung relativ gut besucht. Obwohl nur etwa halb so viele Teilnehmer wie im Durchschnitt der Vorjahre anwesend waren, war deren Gesang so kräftig und vielstimmig wie selten zuvor.

Um den Anlass der Kneipe gebührend zu würdigen, las Dr.cer. Mauritius aus einem Buch über die k.k. Kriegsmarine den Abschnitt über die Ausstattung der Schiffe und die Verpflegung der Mannschaft vor, welche zu einem großen Teil aus einer genau bemessenen Ration Schiffszwieback, vornehmlich mit Käse oder Fisch, und einem täglichen Quantum Rum bestand. Um dies zu veranschaulichen, hat er auch Zwieback sowie köstlichen Matjeshering mitgebracht, wovon allen Anwesenden eine kleine exakt vorportionierte Kostprobe serviert wurde. Phil-x Lucullus steuerte eine Flasche 'Austrian Empire Navy Rum' bei, welche im Zuge der Kneipe mählich geleert wurde.

Der Höhepunkt des Abends war die Ehrenbandverleihung an den 'Kistenschinder' Kb Aeneas. Der hohe Phil-x, der jeden Programmpunkt mit ausführlichen Worten untermalte, wie es für ihn als 'Professor' typisch ist, verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass unser neuer Ehrenphilister vielleicht einmal bei passender Gelegenheit sein bewährtes Instrument zu Hause lässt und mit seinem musikalisches Talent jenem schönen Klavier Leben einhaucht, welches bislang unbenutzt auf der Bude herumsteht. Danach ging noch ein würdiger Tegetthoff-Comment in Kreis der Anwesenden herum, bevor das Offizium in traditioneller Weise zu Ehren der k.k. Marine und des Hauses Österreich mit der Volkshymne abgeschlossen wurde.
Text und Bild: DDr.cer. Raffael
Kontakt für allfällige Rückmeldungen:
blech-bote@aon.at

zuletzt geändert: 18.08.2021 um 23.27 Uhr