Nummer 2/2021
Zwillinge?

Hier geht es nicht um Kastor und Pollux oder Romulus und Remus, sondern dies ist ein kurzer Rückblick auf die Geschichte eines eher ungewöhnlichen 'Zwillingspaares'.
Dem Vernehmen nach sollen – insbesondere eineiige – Zwillinge einander ein Leben lang besonders verbunden sein, selbst wenn sie nach der Geburt getrennt wurden, bei verschiedenen Eltern aufwuchsen und erst viele Jahre später von der Existenz ihrer Geschwister erfahren. In unserem Fall ist es ähnlich, aber doch ganz anders. Zwar war jedem die Existenz des jeweils anderen von Anfang an bekannt, zumal sie teilweise dieselben Väter hatten, aber erst nach Jahrzehnten verschmolzen sie zu einer Einheit.
Die Rede ist, wie sich die meisten Leser nach dieser kryptischen Einleitung wahrscheinlich schon denken können, von den beiden Verbindungszeitschriften 'Tegetthoffs Bordjournal' und 'CarolinAs Nachrichten'. Die Geschichte dieser beiden Blätter begann Anfang 1978 und ist vor kurzem nach 43 Jahren mit einer letzten gemeinsamen Ausgabe (zumindest vorläufig) zu Ende gegangen. Ich möchte niemanden mit einem weiteren Bericht zu diesem Thema langweilen, sondern nur darauf hinweisen, dass die ausführlichen Chroniken über diese beiden Publikationen, welche in der Abschiedsnummer des „Bo-Jo mit Caro-As an Bord“ veröffentlicht wurden und die für unsere jeweilige Verbindungsgeschichte von Bedeutung sind, allfälligen Interessenten unter den nachstehenden Links auch online zum Nachlesen zur Verfügung stehen.

Vielleicht ist mein Engagement für meine beiden Korporationen K.Ö.M.L. Tegetthoff und K.Ö.L. Carolina sowie mein jahrelanger Einsatz für die beiden oben genannten Verbindungszeitungen darauf zurückzuführen, dass auch ich (zumindest dem Sternzeichen nach) ein Zwilling bin und daher kein Problem damit habe, gleichzeitig Diener zweier Herren zu sein.

DDr.cer. Raffael
Kontakt für allfällige Rückmeldungen:
blech-bote@aon.at

zuletzt geändert: 02.03.2021 um 23.22 Uhr