Einen breiten Streifen!

Zur Abwechslung berichten wir diesmal nicht nur über Geburtstage und Kartengrüße, sondern bitten auch fleißige und verdiente Bundesbrüder vor den Vorhang.

Händewaschen ist in Zeiten von Corona neben Maskentragen oberste Pflicht. Doch auf der Tegetthoffbude war das bislang infolge der örtlichen Gegebenheiten eher schwierig. Jetzt wurde rechtzeitig vor Beginn des neuen Semesters Abhilfe geschaffen. Zwar konnten die gemieteten Räumlichkeiten natürlich nicht baulich verändert werden, aber zumindest das viel zu kleine Becken mit dem zu niedrigen Wasserhahn wurde durch ein neues, größeres und besser zugängliches Handwaschbecken ersetzt, das eine zeitgemäße Hygiene ermöglicht. Diese mühsame und zeitaufwendige Arbeit wurde (mit etwas professioneller Unterstützung aufgrund der veralteten Anschlüsse) von Ph-xxx Hagen durchgeführt, der damit bewiesen hat, dass er handwerklich sehr begabt und geübt ist. Wir danken ihm sehr herzlich und bringen ihm die Blume!

Für die Abhaltung von Veranstaltungen ist aber nicht nur eine Waschgelegenheit, sondern auch eine halbwegs aufgeräumte Bude und sauberes Geschirr nötig. Das alles wird aber nicht von Heinzelmännchen erledigt, sondern seit einigen Jahren (ebenso heimlich im Hintergrund) von Ph-xx Newton, dem wir dafür mit einem breiten Streifen herzlich danken!
Ungarischer Verdienstorden


Verdienste auf einem ganz anderen Gebiet hat sich Tegetthoffs Ph-x Lucullus erworben. Am 1. Oktober wurden er und sein Chef, der Direktor des Heeresgeschichtlichen Museums, in Anerkennung ihrer Tätigkeit für die Erforschung der Militärgeschichte der österreichisch-ungarischen Monarchie und des 20. Jahrhunderts, in der ungarischen Botschafters in Wien, vom ungarischen Botschafter, seiner Exzellenz Dr. Andor Nagy, in Stellvertretung des Präsidenten der Republik Ungarn mit dem Offizierskreuz des Ungarischen Verdienstordens (Militärklasse) ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch! Da die Feierlichkeit aus den allgemein bekannten Vorsichtsgründen ohne Speis und Trank auskommen musste, bringen wir ihm hiermit nachträglich unsere Perle!
Runde Geburtstage im Oktober
  • AH Ptolemäus, der 18 Jahre lang als Philistersenior Tegetthoffs tätig war, feierte Anfang Oktober seinen 65 Jahre Geburtstag und darf sich nun von seinen Strapazen als AHS-Professor ausruhen.
  • AH Teja, der älteste Caroline und der einzige von jenen die vor 1957 recipiert wurden, wird wenige Tage darauf stolze 85 Jahre alt.
  • AH Dr.cer. Pollux der als Band- bzw. Ehrenphilister bei beiden Korporationen unter anderem als Fuchsmajor aktiv war, feiert Ende des Monats seinen 80. Geburtstag.
Wir gratulieren allen Jubilaren sehr herzlich und bedauern, dass wir ihnen in Anbetracht der Umstände in nächster Zeit weder beim Stiftungsfest, noch bei einer Geburtstagskneipe persönlich zutrinken können. Daher möchten wir ihnen zumindest auf diesem Weg einen breiten Streifen bringen und Glück, aber vor allem Gesundheit für die nächsten Jahre wünschen.
Grußbotschaften per Post und Mail
  • AH Ivo sandte uns nach seinem Segelkurs am Wallersee eine Postkarte aus dem Augustiner Bräu und wir gratulieren ihm zur bestandenen Prüfung. Ahoi !
  • AH Newton und Claudia schickten per WhatsApp Grüße aus den (kleinen) Karpaten sowie ein Bild von schönen Weintrauben aus Pfaffstetten.
  • AH DDr.cer. Raffael revanchierte sich mit nicht minder schönen Bildern von Weintrauben, die in Wien am Goldberg (hinter dem Kurpark Oberlaa, am Stadtwanderweg Nr.7) wachsen.
  • AH Dr.cer. Gambrinus erinnerte uns – seinem Namenspatron getreu – daran, dass am 30. September der österreichische Tag des Bieres gefeiert wird.
Neben den Ausflugs- bzw. Urlaubsgrüßen gab es in unseren WhatsApp-Gruppen natürlich auch diesmal wieder etliche unterhaltsame Botschaften und Chats (z.B. zu 'Forrest Trumps' österreichischen Waldstädten). Bb Täubchen leitete einen neuen Text zur Bundeshymne, den er in einem Jägerforum gefunden hatte, an uns weiter, welchen ich – in Anbetracht des bevorstehenden Nationalfeiertages –nachstehend in leicht veränderter Form wiedergeben möchte:

Land der Fichten, Land der Föhren,
wo man hört die Hirsche röhren
Land der Tannen und der Eich’.
Heimat bist du großer Bäume,
welche jedes Försters Träume,
baumbesetztes Österreich.

Grün belaubt und teils beschnitten,
liegst dem Erdteil du inmitten
einem starken Mischwald gleich.
Hast seit frühen Aufforst-Tagen
Knopsenwachstum stumm ertragen.
Reichbelaubtes Österreich.

Mutig durch des Forstes Weiten
Sieh uns Österreicher schreiten
arbeitsfroh und hoffnungsreich.
Mit scharfen Äxten und auch Sägen
Wollen wir das Grünland pflegen,
vielgepflanztes Österreich.

Wir freuen uns über die eingegangenen Grüße und kreativen Ideen und bringen allen Schreibern unseren Ehrenrest!
Kontakt für allfällige Rückmeldungen:
blech-bote@aon.at

zuletzt geändert: 04.10.2020 um 00.26 Uhr