Unser Bier is‘ net deppat

Man kann es nie allen recht machen, aber wir wollen es zumindest versuchen, und haben deshalb mittels Umfrage die auf unserer Bude beliebtesten Biermarken ermittelt.
Auch wenn es infolge der Einschränkung des Budenbetriebs etwas länger gedauert hat, ist es noch in diesem Sommersemester gelungen einen kleinen, aber repräsentativen Teil der Bundesbrüder nach ihren Vorlieben beim Biergenuss zu befragen. Dabei wurden zehn Biermarken zur Auswahl gestellt, wobei wir bewusst auf eine feinere Differenzierung verzichtet haben, da im normalen Handel meist ohnedies nur die gängigsten Sorten in größeren Mengen leicht erhältlich sind. Wie erwartet gingen die Meinungen manchmal stark auseinander, aber trotzdem haben sich einige Favoriten herauskristallisiert:
  • Klarer Sieger wurde die Marke 'Gösser', knapp vor 'Murauer'. Beide Biere werden von mindestens der Hälfte der Bundesbrüder sehr gerne getrunken und wurden nur von jeweils einem Befragten abgelehnt.
  • Ebenfalls sehr beliebt sind ex equo 'Stiegl' und 'Ottakringer', die zwar etwas weniger Bestnoten als die Siegerbiere bekamen, dafür aber keinen einzigen Schlechtpunkt erhielten.
  • Knapp dahinter landete die Marke 'Hubertus' mit einem Punkt weniger auf Platz fünf.
  • Am meisten polarisiert hat das 'Puntigamer', welches im Schnitt zwar gleich viele Punkte wie das Hubertus bekam, aber nicht nur etwas mehr Befürworter, sondern auch mehr Gegner zu verzeichnen hatte.
  • Die restlichen vier abgefragten Marken (Egger, Hirter, Wieselburger und Zipfer) waren zum Teil sehr deutlich abgeschlagen.
Um den Geschmack möglichst vieler Budenbesucher zufriedenstellen zu können, werden wir in Zukunft die schon in den letzten Semestern begonnene Einkaufspolitik fortsetzen und danach trachten, immer mindestens zwei bis drei Markenbiere - bevorzugt die Testsieger – zur Auswahl vorrätig zu haben. Aus logistischen Gründen wird jedoch Ottakringer eher selten dazugehören, da die eigene Flaschenform beim Hantieren mit den Leergebinden einen Mehraufwand gegenüber den sonst gebräuchlichen Euro-Flaschen verursacht. Auch die (bzw. den) Liebhaber von Pilsbieren müssen wir enttäuschen, da dieser Wunsch nur ein einziges Mal geäußert wurde und sich erfahrungsgemäß bei uns der Märzen- bzw. Lagertyp am besten bewährt. Damit der Gerstensaft auch immer frisch ist und gut schmeckt, versuchen wir bedarfsgerecht einzukaufen und keine allzu großen Vorräte anzulegen. Daher bitten wir vorbeugend schon jetzt um Verständnis, falls bei einer unerwartet gut besuchten Veranstaltung der Stoff einmal zur Neige gehen sollte.
Text: DDr.cer. Raffael

Kontakt für allfällige Rückmeldungen:
blech-bote@aon.at

zuletzt geändert: 01.07.2020 um 22.04 Uhr